Courtepin, römische Gebäude und frühmittelalterliche Gräberfeld

Courtepin, römische villa und frühmittelalterlicher Friedhof: 3D-Modelle der Fundstelle und von archäologischen Fundobjekten

Courtepin, römische villa und mittelalterliche Gräber

Die römische villa von Courtepin (Kanton Freiburg, Schweiz) war 2015 im Rahmen von Bauarbeiten erstmals Gegenstand archäologischer Untersuchungen. Die sogenannte pars urbana (Herrenhaus), die beim Bau eines Leitungsgrabens angeschnitten wurde, besteht aus zwei Gebäudekomplexen, die durch eine Freifläche (Hof?) voneinander getrennt sind. Im Frühmittelalter wurden in den Ruinen des zerfallenen antiken Bauwerks rund dreissig Gräber angelegt. Da die Friedhofsgrenzen nicht innerhalb der von den Bauarbeiten betroffenen Zone liegen, sind Aussagen zur Grösse des Gräberfelds nicht möglich. 

Visualiser le modèle

Fouille: Courtepin, villa romaine et tombes médiévales
Fouille: Courtepin, villa romaine et tombes médiévales © Alle Rechte vorbehalten
Fouille: Courtepin, villa romaine et tombes médiévales

Courtepin, Grab 5

Steinkistengrab mit sechslagigen Trockenmauern (Ziegel, Bruchsteine und wiederverwendete Steine aus den römischen Ruinen). Skelett in gestreckter Rückenlage, rechter Arm abgewinkelt auf dem Unterbauch, linker Arm entlang des Körpers ausgestreckt. Die im anatomischen Verband liegenden Knochen sprechen dafür, dass der Verstorbene in ein Leichentuch eingewickelt gewesen war.

Visualiser le modèle

Courtepin, Tombe 5
Courtepin, Tombe 5 © Alle Rechte vorbehalten
Courtepin, Tombe 5

Courtepin, tauschierte Gürtelgarnitur 

Grab 15, tauschierte Gürtelgarnitur. Eiserne Gürtelschnalle eines Mannes mit schwalbenschwanz-förmigem Ende, die ein silbertauschiertes Dekor trägt. Das zentrale Motiv bildet eine schräggestellte Flechtbandverzierung aus gepunkteten Bändern, die von Leiter-, Treppen- und Wabenbändern gerahmt wird. Der Gegenbeschlag zeigt ein identisches Dekor (Datierung: 600-640 n.Chr.).

Visualiser le modèle

Courtepin, garniture de ceinture damasquinée
Courtepin, garniture de ceinture damasquinée © Alle Rechte vorbehalten
Courtepin, garniture de ceinture damasquinée

Courtepin, Schädel

Schädel eines erwachsenen Mannes aus einem frühmittelalterlichen Grab 

Visualiser le modèle

Courtepin, Crâne
Courtepin, Crâne © Alle Rechte vorbehalten
Courtepin, Crâne

Ähnliche News