Zurück
HFR - hôpital fribourgeois
HFR - hôpital fribourgeois © Tous droits réservés

HFR-Verwaltungsrat: Wahlausschuss hat sich entschieden

HFR - hôpital fribourgeois
HFR - hôpital fribourgeois © Tous droits réservés

1. Mai 2019 - 13h57

Der Staatsrat hat die Vorschläge des mit der Wahl der Mitglieder des HFR-Verwaltungsrats beauftragten Ausschusses bestätigt. In seiner Sitzung vom vergangenen 30. April hat er die Wahl von drei HFR-Verwaltungsratsmitgliedern gutgeheissen. Der Wahlausschuss hat seinen Vorschlag auch dem Grossen Rat unterbreitet.

Der von Staatsrätin Anne-Claude Demierre präsidierte und aus Staatsrat Georges Godel sowie den Grossräten Hubert Dafflon, Nicolas Kolly, Pierre Mauron, Benoît Rey, Peter Wütrich und Yvan Hunziker (aktuelles Verwaltungsratsmitglied, beratende Stimme) bestehende Wahlausschuss hat die Mitglieder des Verwaltungsrats des HFR ausgesucht und seine Vorschläge dem Staatsrat und dem Grossen Rat unterbreitet. Zur Erinnerung: Der Staatsrat ernennt drei Mitglieder, wovon eine Staatsrätin bzw. einen Staatsrat, der Grosse Rat ebenfalls drei.

In seiner Sitzung vom vergangenen 30. April hat der Staatsrat die Ernennung von Didier Castella, Philipp Müller (aktuelles Mitglied) und Stephan Hänsenberger gutgeheissen. Die Namen der drei anderen Mitglieder wurden dem Grossen Rat übermittelt, der die Angelegenheit voraussichtlich in der Maisession behandeln wird. Der Wahlausschuss schlägt Nathalie Delbarre, Nataly Viens Python und Thierry Carrel vor (mehr zu den Kandidatinnen und Kandidaten im Folgenden).

Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden nach ihren beruflichen, führungsbezogenen und sozialen Kompetenzen beurteilt. Der Wahlausschuss ist überzeugt, dass die auserwählten Kandidatinnen und Kandidaten den hohen Erwartungen entsprechen, die im Vorfeld festgelegt worden waren, und dass sich ihre jeweiligen Kompetenzen in den zuvor aufgeführten Bereichen ergänzen.

Der neue Verwaltungsrat wird seine Tätigkeit, wie heute vom Staatsrat beschlossen, am 1. Juli aufnehmen. Der HFR-Verwaltungsrat wird sich selbst konstituieren und ein siebtes Mitglied ernennen.

Profile der vom Wahlausschuss vorgeschlagenen Mitglieder 

Thierry Carrel 
Der 1960 in Freiburg geborene Thierry Carrel ist ein anerkannter Professor und Chirurg. Derzeit leitet er die Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie am Inselspital Bern. In diversen Verwaltungs- und Stiftungsräten konnte er sich Erfahrungen in Sachen Führungssysteme aneignen, ausserdem ist er Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Ausschüssen. Thierry Carrel wohnt in Bern. 

Didier Castella (Ernennung vom Staatsrat gutgeheissen)
Didier Castella wurde 1970 geboren und ist Staatsrat und Direktor der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft. Er ist Doktor der Physik und hatte Mandate in verschiedenen Verwaltungs- und Stiftungsräten inne. 

Nathalie Delbarre 
Nathalie Delbarre, geboren 1963, verfügt über langjährige Erfahrung im Spitalbereich und war stellvertretende Direktorin am Hôpital de la Tour in Genf. Sie ist gelernte Physiotherapeutin und besitzt u. a. einen Master in Business Administration (MBA) sowie ein Diplom als Finanzanalystin. Sie wohnt in Pont-la-Ville. 

Stephan Hänsenberger (Ernennung vom Staatsrat gutgeheissen)
Stephan Hänsenberger wurde 1964 geboren und arbeitete insbesondere als Pflegedienstleiter. Darüber hinaus ist er gelernter Betriebsökonom. Er war ausserdem Vizedirektor von H+ und hat ein Beratungsunternehmen im Gesundheitsbereich gegründet, das er heute noch leitet. Er wohnt in Oberdiessbach (BE). 

Philipp Müller (Ernennung vom Staatsrat gutgeheissen)
Der 1974 geborene Philipp Müller ist derzeit Mitglied des Verwaltungsrats des HFR. Er war Finanz- und Verwaltungsdirektor am CHUV und stellvertretender Generalsekretär des Departements für Gesundheit und Soziales des Kantons Waadt. Zurzeit hat er eine leitende Funktion bei der Gewerkschaft Unia inne. Er wohnt in Yverdon-les-Bains. 

Nataly Viens Python 
Die 1966 geborene Nataly Viens Python ist die aktuelle Direktorin der Hochschule für Gesundheit des Kantons Freiburg. Sie ist Spezialistin für Krankenpflege und assoziierte Professorin an der Universität Quebec in Rimouski. Des Weiteren war sie mehrere Jahre lang als Dekanin für Forschung und Entwicklung an der Hochschule für Gesundheit La Source des Kantons Waadt tätig. Sie wohnt in Attalens.

Vorgeschlagene Mitglieder des Wahlausschusses für das HFR-Verwaltungsrat

Thierry Carrel

Thierry Carrel

Stephan Haenseberger

Stephan Hänsenberger

Nathalie Debarre

Nathalie Delbarre

Philipp Muller

Philipp Müller

Nataly Viens Python - HFR-Verwaltungsrat

Nataly Viens Python

STEMUTZ
Didier Castella

Didier Castella

Thierry Carrel
Stephan Haenseberger
Nathalie Debarre
Philipp Muller
Nataly Viens Python - HFR-Verwaltungsrat
Didier Castella

Ähnliche News