Kundenempfang und effizient kommunizieren (IWZ)

Weiterbildungsprogramm für Lernende des Staates Freiburg - Am Anfang der Lehre

Kundenempfang und effizient kommunizieren
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Inhalt / Beschreibung / Themen

  • Grundlegende Werkzeuge und Kommunikationsfähigkeiten
  • Nonverbale Kommunikation
  • Kommunikationsstörungen
  • Begrüssung am Telefon und am Schalter
  • Schwierige Kunden
  • Reklamationsbearbeitung

Zielsetzungen

  • Die wesentlichen Werkzeuge der verbalen/ nonverbalen Kommunikation anwenden können
  • Die wichtigsten Kommunikationsschwierigkeiten identifizieren
  • In verschiedenen Situationen die entsprechenden Werkzeuge einsetzen
  • Sensibilisierung für die Auswirkungen seiner Rolle auf die Kunden
  • Ihre Effizienz am Telefon, an der Rezeption oder am Schalter steigern
  • Wissen, wie man mit "schwierigen" Reklamationen und Kunden umgeht

Zielgruppe

Alle Auszubildenden des Kantons, sämtlicher Berufsgattungen.

Kursleitung

Claudia Hänni-Gämperli. Dieser Kurs ist auf Deutsch.

Dauer & Ort

1 Tag, Interprofessionelles Weiterbildungszentrum (IWZ)

Anmeldung und Kursdaten

Das Formular für die Voranmeldung kann von dieser Site heruntergeladen werden. Bitte bis am 7. Dezember 2018 an die untenstehende Adresse zurückschicken. Sie erhalten danach per E-Mail eine Einladung mit den Kursdaten. Das Formular für die Voranmeldung muss von den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern unterzeichnet werden, die damit die Teilnahme genehmigen.

Teilnahmekosten

Kostenlos für Lernende beim Staat, 100 CHF pro Kurs und Lernende/r einer Gemeinde.

Kontakt

Camille Geremia 
Interprofessionelles Weiterbildungszentrum
Route des Grives 2, 1763 Granges-Paccot
T + 41 26 305 27 79, F + 41 26 305 27 65
Camille.Geremia @cpi.ch

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