7. Mai 2019 -13h56

Durch die Ermittlungen der Kantonspolizei, geführt durch die Staatsanwaltschaft Freiburg, konnte ein bedeutender, interkantonaler Heroinhandel aufgedeckt werden. Insgesamt wurden mehrere Kilogramm Heroin sichergestellt. Mehrere Personen wurden in Untersuchungshaft genommen.

Important réseau de trafic d’héroïne démantelé / Bedeutender Heroinhandel aufgedeckt
Important réseau de trafic d’héroïne démantelé / Bedeutender Heroinhandel aufgedeckt © Tous droits réservés

Die Freiburger Strafverfolgungsbehörden haben eine kriminelle Organisation aus Albanien, welche in den Kantonen Bern, Genf, Waadt und Freiburg Heroinhandel betrieb, Schritt für Schritt aufgedeckt.

Die einjährige Untersuchung, geführt durch die Staatsanwaltschaft Freiburg, führte zu insgesamt zwölf Anhaltungen von Mitgliedern aus vorgenannten Kantonen. Sie wurden in Untersuchungshaft genommen. Zwei weitere mutmassliche Täter wurden im Ausland festgenommen und zwecks Ermittlungen an die Schweiz ausgeliefert.

Die Ermittlungen der Kantonspolizei Freiburg erlaubten es aufzuzeigen, dass das Betäubungsmittel in grossen Mengen in unser Land geliefert wurde, bevor es gestreckt und zum raschen Vertrieb über Wiederverkäufer des kriminellen Netzwerks umverpackt wurde. Letztere waren im Sense- sowie im Greyerzbezirk wohnhaft und bewegten sich jeweils in die vorgenannten Kantone, um ihre Geschäfte zu erledigen. Zu diesem Zweck wurde das Heroin manchmal in Verstecken im Wald zwischengelagert.

In den verschiedenen Aktionen wurden total zirka 8.5 Kg Heroin, zirka 10.5 Kg Streckmittel (Paracetamol und Koffein) sowie ungefähr CHF 50'000.- beschlagnahmt. Insgesamt hat die Bande in den Kantonen Freiburg, Bern, Waadt und Genf mehrere zehnter Kilogramm Heroin für einen geschätzten Wert von ungefähr 1 Mio. Schweizer Franken in Umlauf gebracht.

Ohne die gute Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden von Bern, Genf und Waadt wäre die Aufdeckung dieses Drogenhandels nicht möglich gewesen. Die mutmasslichen Täter wurden bei der Staatsanwaltschaft Freiburg angezeigt und werden sich vor Gericht verantworten müssen.

Important réseau de trafic d’héroïne démantelé / Bedeutender Heroinhandel aufgedeckt
Important réseau de trafic d’héroïne démantelé / Bedeutender Heroinhandel aufgedeckt © Alle Rechte vorbehalten
Important réseau de trafic d’héroïne démantelé / Bedeutender Heroinhandel aufgedeckt

Ähnliche News