- Das VGA verfügt über eine Abfrage "Rechnungsgebühren" unter dem Register Akten. Diese ergibt eine Liste zu behandelnder Akten. Man doppelklickt auf den Akt, für den man dies Abrechnung ausführen will, DSK2 öffnet den Akt...
- Das Menü "Rechnungsgebühren" erlaubt die Eröffnung des Formulars "Gebühren durch Gebäude" und "Rechnungen" ...
Am Anfang ist dieses Formular leer. Wenn man auf <Rechnungserstellung> klickt, füllt das Programm die möglichen Felder anhand einer automatischen Berechnung. Die Gebäude sind nach Grundstücken sortiert.
* Die Applikation vergleicht die Gebäude auf der linken Seite mit jenen der rechten Seite. Anhand dieses Vergleichs, erstellt sie eine Liste mit der Art der ausgeführten Arbeit für jedes Gebäude. Alle Gebäude welche links enthalten sind aber auf der rechten Seite fehlen, werden als gelöscht aufgelistet. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass der Betrag von 200.- Franken für eine einfache Löschung verrechnet werden muss. Es kann sich um ein Gebäude handeln, dessen Desca-Beschreibung keinem Interlis-Code zugeordnet werden konnte oder seine Beschreibung, die Gebäude-Nummer oder –Adresse geändert wurde. Jeder Fall muss anhand der Rechnungen geprüft werden...
- Zuerst müssen die vom Akt betroffenen Gebäuden identifiziert werden (neu, nachgeführt oder entfernt) und der Arbeitstyp und Arbeitswert (gefunden in Datec, der Mailbox scg_info_perm_simp@fr.ch oder einem anderen Suchvorgang) erfasst werden.
Danach muss man die Liste von Rechnungen prüfen ...
Es sollte nur eine Rechnung pro natürlichen oder juristischen Eigentümer eines oder mehrerer Gebäude geben. Prinzipiell macht man auch eine Rechnung pro Stockwerkeigentum (Blatt).
Man kann eine Rechnung mit dem Knopf (2) löschen oder mit dem Knopf (1) eine hinzufügen ...
- Sobald die Anzahl Rechnungen stimmt, kann mit deren Berechnung gestartet werden. Man wählt die entsprechende Zeile aus und klickt bei den Knöpfen des Fensters "Rechnungen" auf den kleinen Bleistift. DSK2 öffnet ein neues Fenster.
In diesem Fenster muss man:
- wenn nötig das StWE erfassen oder korrigieren ...
- die betroffenen Gebäude der Rechnung auswählen ...
- wenn nötig die Teile erfassen oder korrigieren ...
dann auf <OK> klicken... Das Fenster schliesst sich und die Informationen werden ins erste Fenster "Rechnungen" übertragen.
- Für die gleiche Rechnung muss ein Link auf den SAP-Schuldner erstellt werden ...
Um dies zu tun, muss die Rechnung ausgewählt und auf den Knopf, mit einem Gesicht, im Fenster "Rechnungen" geklickt werden. DSK2 öffnet ein neues Fenster. Man muss den Schuldner suchen, den richtigen Schuldner im Suchergebnis auswählen und auf <OK> klicken ... Das Fenster schliesst sich und die Informationen werden ins erste Fenster "Rechnungen" übertragen (zu beachten:falls man den richtigen Schuldner mit der richtige Adresse nicht findet, muss entweder die Adresse in SAP korrigiert werden oder, falls der Schuldner keine Schulden gegenüber dem Staat Freiburg hat, muss ein neuer Schuldner in SAP erfasst werden)
- Falls alles OK ist, sollte unter "Total Gebühren" und "Total Forderungen" im Fenster "Rechnungsgebühren" derselbe Betrag stehen
- Man kann dann auf <Rechnung senden> klicken, damit die Rechnungen an SAP übertragen werden.
- Man verbindet sich dann mit SAP und druckt die Rechnungen aus (zu beachten: SAP sortiert die Rechnungen pro Gläubiger und Versand Akt)).