Abteilung zur vorübergehenden Aufnahme und Orientierung (AVAO)

Die Abteilung zur vorübergehenden Aufnahme und Orientierung (AVAO) ergänzt das Leistungsangebot für ältere Menschen bei Spitalaustritt.

Die Abteilung zur vorübergehenden Aufnahme und Orientierung (AVAO) ist ein Pilotprojekt der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD), in enger Zusammenarbeit mit dem Pflegeheim «La Providence» und dem freiburger spital (HFR). 

Die AVAO dient der höchstens dreimonatigen Aufnahme von Personen, die zwar keine Spitalpflege mehr benötigen, jedoch noch nicht nach Hause zurückkehren können, weil ihre Kompetenzen mit stationären Leistungen gesteigert oder aber zuerst noch entsprechende Pflege- und soziale Begleitmassnahmen auf die Beine gestellt werden müssen. 

Ziele der Abteilung zur vorübergehenden Aufnahme und Orientierung:

  • betagten Personen und ihrem Umfeld nach einem Spitalaufenthalt eine Betreuung in einer ihren Bedürfnissen entsprechenden Einrichtung anbieten, bis sie einen Pflegeheimplatz gefunden haben oder nach Hause zurückkehren können; 
  • die Bedürfnisse und Fähigkeiten der betroffenen betagten Personen umfassend analysieren, sie an die für sie am besten geeigneten gesundheitlichen und sozialen Leistungserbringer weiter-leiten und die Nachsorge nach Austritt aus der AVAO organisieren; 
  • die Koordination zwischen den einzelnen Leistungserbringern verbessern;
  • die Kosten aufgrund von unangemessenen Spitalaufenthalten verringern.

Zusätzlich zu den üblichen Pflegeheimleistungen bietet die AVAO intensive physiotherapeutische und ergotherapeutische Leistungen an. Darüber hinaus gibt es in der AVAO eine erfahrene Patientenberatung (079 / 529 92 51), die administrative Fragen beantwortet und in Zusammenarbeit mit der beherbergten Person den Austritt aus der AVAO organisiert. 

Kontakt

Sozialvorsorgeamt SVA

Route des Cliniques 17
Postfach
1701 Freiburg

T +41 26 305 29 68

Folgen Sie uns auf:
Schalterzeiten

Montag - Freitag

08:00 - 11:30

14:00 - 17:00

Vor Feiertagen

16:00

Kontaktieren Sie uns

Ähnliche News