Die Schülerinnen und Schüler des Saane-, Glane-, See- und Sensebezirks besuchen die drei Kollegien der Stadt Freiburg und die Fachmittelschule Freiburg. Die vier Mittelschulen der Stadt Freiburg führen jeweils eine französisch- und eine deutschsprachige Abteilung.
Die Schülerinnen und Schüler aus dem Süden des Kantons, also aus dem Greyerz- und Vivisbachbezirk und einem Teil des Glanebezirks besuchen das Kollegium in Bulle.
Die Freiburger Schülerinnen und Schüler, deren Wohngemeinde zum Einzugsgebiet des Interkantonalen Gymnasiums der Region Broye (GYB) gehört, besuchen dieses Gymnasium. Dort wurden die Lehrpläne und das Unterrichtsprogramm so angepasst, dass die Waadtländer und die Freiburger Schülerinnen und Schüler in den gleichen Klassen unterrichtet werden können.
Schnelle Links
Kollegium St. Michael
Das Kollegium Sankt Michael bietet den gymnasialen Ausbildungsgang (Dauer: 4 Jahre) sowie die Passerelle Berufsmaturität/Fachmaturität - universitäre Hochschulen (Dauer: 1 Jahr) an.
Kollegium Heilig Kreuz
Das Kollegium Heilig Kreuz bietet den gymnasialen Ausbildungsgang an (Dauer: 4 Jahre).
Kollegium Gambach
Das Kollegium Gambach bietet den gymnasialen Ausbildungsgang an (Dauer: 4 Jahre). Es führt auch eine vollzeitliche Handelsmittelschule, an der die kaufmännische Berufsmaturität erworben werden kann (3 Jahre in der Schule und 1 Praktikumsjahr).
Kollegium des Südens
Das Kollegium des Südens bietet den gymnasialen Ausbildungsgang an (Dauer: 4 Jahre). Es führt ebenfalls eine vollzeitliche Handelsmittelschule für den Erwerb der kaufmännischen Berufsmaturität (3 Jahre in der Schule und + 1 Praktikumsjahr). Zudem umfasst es eine Fachmittelschule, an der ein Fachmittelschulausweis im Berufsfeld Gesundheit oder im sozialerzieherischen Berufsfeld (Dauer: 3 Jahre) erworben werden kann. Darüber hinaus kann mit einer einjährigen Zusatzausbildung eine Fachmaturität (FM) in einem der drei Berufsfelder Gesundheit, Soziale Arbeit und Pädagogik erworben werden. Diese Fachmatura öffnet in den jeweiligen Berufsfeldern den direkten Zugang zu Ausbildungen an den Fachhochschulen (FH) oder an eine pädagogische Hochschule (PH). Die Fachmaturität wird gesamtschweizerisch anerkannt.
Fachmittelschule Freiburg (FMSF)
Die Fachmittelschule Freiburg bietet eine Ausbildung zum Erwerb des Fachmittelschulausweises im Berufsfeld Gesundheit oder im sozialerzieherischen Berufsfeld (Dauer: 3 Jahre) an. Darüber hinaus kann mit einer einjährigen Zusatzausbildung eine Fachmaturität (FM) in einem der drei Berufsfelder Gesundheit, Soziale Arbeit und Pädagogik erworben werden. Diese Fachmatura öffnet in den jeweiligen Berufsfeldern den direkten Zugang zu Ausbildungen an den Fachhochschulen (FH) oder an eine pädagogische Hochschule (PH). Die Fachmaturität wird gesamtschweizerisch anerkannt.
Interkantonales Gymnasium der Region Broye (GYB)
Das Interkantonale Gymnasium der Region Broye in Payerne (GYB) bietet den gymnasialen Ausbildungsgang an. Es führt eine Vollzeit-Handelsmittelschule für den Erwerb der kaufmännischen Berufsmaturität (3 Jahre in der Schule und 1 Praktikumsjahr). Zudem umfasst es eine Fachmittelschule, an der ein Fachmittelschulausweis im Berufsfeld Gesundheit oder im sozialerzieherischen Berufsfeld (Dauer: 3 Jahre) erworben werden kann. Darüber hinaus kann mit einer einjährigen Zusatzausbildung eine Fachmaturität (FM) in einem der drei Berufsfelder Gesundheit, Soziale Arbeit und Pädagogik erworben werden. Diese Fachmatura öffnet in den jeweiligen Berufsfeldern den direkten Zugang zu Ausbildungen an den Fachhochschulen (FH) oder an eine pädagogische Hochschule (PH). Die Fachmaturität wird gesamtschweizerisch anerkannt.
Bevölkerungsentwicklung und Infrastruktur
Die Szenarien für die künftige Bevölkerungsentwicklung sehen für den französischsprachigen Kantonsteil (besonders für den Saanebezirk) steigende Schülerzahlen bis ins Jahr 2025 vor. Um die Unterrichtsqualität sowie gute Arbeitsbedingungen für die Schülerinnen und Schüler sowie das Personal zu gewährleisten, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.
Nach dem Bau des neuen Kollegiums Gambach (seit Schuljahresbeginn 2014/15 können sämtliche Räume genutzt werden) und dem Ausbau des Kollegiums des Südens (Bereitstellung zusätzlicher Flächen seit dem Schuljahr 2015/16) sind zwei weitere Bauvorhaben in Gang:
Sanierung und Ausbau des Kollegiums Heilig Kreuz
Mit diesen Arbeiten werden hauptsächlich drei Ziele verfolgt: Verbesserung der Sicherheit (vor allem die Fluchtwege), Sanierung der Gebäude sowie Ausbau, um die künftigen steigenden Schülerzahlen zu bewältigen.
Ausbau des Interkantonalen Gymnasiums der Region Broye (GYB)
Angesichts der demografischen Dynamik in der Region Broye, haben die Kantone Freiburg und Waadt beschlossen, das GYB zu erweitern. Die neuen Räumlichkeiten waren auf Schuljahresbeginn 2021 bezugsbereit.
Ausbildungsgänge und Aufnahmebedingungen
Link zu den Aufnahmebedingungen und -verfahren