14. Juni 2019 -14h20

Ein vom "Cercle Sol" veröffentlichtes Faktenblatt erläutert die Zusammenhänge zwischen Boden und Klima. Dieses Faktenblatt enthält auch eine Liste von Maßnahmen, die zum Schutz des Bodens, zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den Klimawandel zu ergreifen sind.

Boden und Klimawandel
Boden und Klimawandel © Tous droits réservés - Pixabay

Ein natürlich gewachsener, intakter Boden mit seinen essenziellen, ökologischen Funktionen ist von unschätzbarem Wert. Er sorgt für sauberes Trinkwasser, schützt vor Hochwasser, ist Lebensraum unzähliger Organismen und Produktionsgrundlage für unsere Ernährung. Eine besonders wichtige Rolle spielt der Boden als Kohlenstoffspeicher. Wird seine Speicherleistung beeinträchtigt, trägt dies zum Klimawandel bei. Die Klimafolgen wiederum gefährden seine bedeutenden Funktionen.

Mehr dazu

Ähnliche News