Die ersten Grundbuchpläne wurden Mitte des 19. Jahrhunderts erstellt. Sie sind nach Gemeinde inventarisiert und je nach Erstellungszeitraum und Art des Planträgers in drei Kategorien unterteilt:
- Die « Original Minuten » sind Pläne welche ab 1850 direkt im Feld auf dickem Papier (50x70 cm) erstellt wurden: sie stellen die Grundbuchsituation zum Zeitpunkt ihrer Erstellung dar und wurden nicht nachgeführt. Sie sind fast für das gesamte Gebiet des Kantons Freiburg verfügbar;
- Die « Kartonpläne » wurden ab 1912, nach dem Inkrafttreten des Schweizerischen Zivilgesetzbuches, ebenfalls direkt im Feld auf Karton (70x100 cm) gezeichnet;
- Die « Alu-Platten » ab 1940, dokumentieren die Feldmessungen auf einem, auf eine Aluminiumplatte (70x100 cm) aufgeklebten, Papier. Sie sind nur für einen kleinen Teil der Freiburger Gemeinden verfügbar.
Auf Grundlage dieser Unterlagen wurden Reproduktionen in dreifacher Ausführung (für die Gemeinden, das Grundbuchamt und das VGA) erstellt. Bis zu ihrer Digitalisierung und Integration in die Datenbank der amtlichen Vermessung (BDMO), zwischen 1990 und 2005, wurden sie auf dem neusten Stand gehalten.
Das VGA hat auch verschiedene Pläne wie die topografischen Pläne, die Übersichtspläne oder die Nomenklaturperimeter erstellt:
- Der « Übersichtsplan » ist ein zwischen 1975 und 2010 erstellter topografischer Plan, der eine Darstellung des Geländes mit seiner Vegetation, den Bauwerken, 10 m äquidistanz Höhenkurven und der Toponymie bietet;
- Die « Nomenklatur 1935 » stellt die Lokalnamen und deren Perimeter gemäss den topografischen Plänen von 1935 dar.
Ein reiches Kulturerbe im Laufe der Zeit
All diese Pläne sind ein wertvolles Zeugnis über die Entwicklung der Techniken in der amtlichen Vermessung und die Veränderungen des Freiburger Territoriums. Die Originaldokumente werden im Staatsarchiv Freiburg (StAF) aufbewahrt. Die historisch wertvollsten Pläne wurden digitalisiert und stehen auf den Online-Karten des Kantons Freiburg unter dem Thema Historische Karten zur Konsultation (und in speziellen Fällen zum Herunterladen) zur Verfügung. Weitere Dokumente sind derzeit in Bearbeitung und werden in die Online-Karten aufgenommen.
Aktuell sind folgende Karten und Pläne verfügbar:
- die Original Minuten der Grundbuchpläne,
- die Grundbuchpläne auf Alu-Platten,
- die Übersichtspläne,
- die Nomenklatur 1935 des topografischen Plans.