Sandra Pereira verfügt über das Rechtsanwaltspatent und einen Master in Rechtswissenschaften der Universität Lausanne und ist derzeit als Rechtsanwältin in einer Anwaltskanzlei und bei einem Immobilienverband tätig. Sie wird am 1. Juli 2025 ihre neue Funktion als Grundbuchverwalterin des Vivisbachbezirks antreten.
Für das der Finanzdirektion unterstellte Grundbuchwesen sind sieben dezentrale Grundbuchämter in den Bezirken zuständig. Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in welchem Änderungen von Eigentum an Grundstücken, die dinglichen Rechte daran (Dienstbarkeiten, Grundlasten, Vormerkungen, Anmerkungen) und die Pfandrechte (Hypotheken und Schuldbriefe) rechtsgültig geführt werden. Die Grundbuchämter erheben als Steuerbehörde ausserdem die Handänderungssteuer bei Grundstücksübertragungen, die Grundpfandrechtssteuer und die Steuer zum Ausgleich der Verminderung des Kulturlandes.
Die Finanzdirektion freut sich auf die Zusammenarbeit mit Sandra Pereira und dankt Anita Bulliard für ihr Engagement im Dienst des Staates und ihre ausgezeichnete Arbeit.