Vorzubereitende Dokumente
Sie brauchen 3 Dokumente:
- Ihren Lohnausweis
Den Lohnausweis erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber.
Im Lohnausweis steht, wie viel Geld Sie pro Monat verdienen. - eine Wohnsitz-Bestätigung
Die Wohnsitz-Bestätigung erhalten Sie von Ihrer Gemeinde.
In der Wohnsitz-Bestätigung steht, dass Sie in dieser Stadt oder in diesem Dorf wohnen. - einen Auszug aus dem Betreibungsregister
Den Auszug erhalten Sie vom Betreibungsamt.
Im Auszug steht, dass Sie niemandem Geld schulden.
Betreibungsämter und Konkursamt
www.fr.ch/de/baka
Bei der Immobilienagentur
Sie gehen zur Immobilien-Verwaltung und fragen nach einem Anmeldeformular für eine Wohnung.
Sie füllen das Formular aus.
Sie geben der Immobilien-Verwaltung:
- den Lohnausweis, die Wohnsitz-Bestätigung und den Auszug aus dem Betreibungsregister
- das ausgefüllte Anmeldeformular
Die Immobilien-Verwaltung wählt Sie für eine Mietwohnung aus?
Dann müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben.
Als Mieter müssen Sie Miete zahlen.
Die Miete müssen Sie jeden Monat bezahlen.