Caroline Charrière: Publikation des Werkkatalogs
Das Werkverzeichnis von Caroline Charrière bietet fortan einen Gesamtüberblick über das musikalische Vermächtnis der Freiburger Komponistin, unabhängig vom Aufbewah-rungsort der einzelnen Musikdokumente. Der Werkkatalog wird ab dem 17. Juni auf der Plattform Fri-Memoria öffentlich einsehbar.
Veröffentlicht am 17. Juni 2024 - 11h00
Nachfolgeprojekt der Nachlasserschliessung
Die Idee, ein Werkverzeichnis von Caroline Charrière herauszubringen, ist während den Erschliessungsarbeiten am Nachlass der Komponistin zwischen 2022 und 2023 im Austausch mit der Association Caroline Charrière entstanden. Ausschlaggebend für die Entstehung des Projektes war schliesslich der Umstand, dass bei der Inventarisierung des Nachlasses in der Kantons- und Universitätsbibliothek über 50 zusätzliche Werke gefunden wurden, die in der von Caroline Charrière selbst geführten, chronologischen Werkliste (2018) nicht verzeichnet sind. Als Grundlage dienten dem Werkverzeichnis auch der von Irène Minder-Jeanneret erstellte Katalog nach Musikgattungen (2021), der Katalog des Musikverlags Bim und die Auflistung der Werke im Inventarverzeichnis des Nachlasses Caroline Charrière (2023). Das Werkverzeichnis enthält insgesamt 199 Werke, 40 Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten, 6 Miniaturen, die für besondere Anlässe (Geburtstage und Taufen) komponiert wurden, sowie 40 Skizzen. Charrière schrieb zudem weitere Stücke für den privaten Gebrauch, die allerdings nicht in den Katalog aufgenommen wurden, da sie nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Unter der Anleitung von Florence Sidler, Leiterin des Musikarchivs der KUB wurde das Werkverzeichnis von Consuelo Salvadori, Vorstandsmitglied der Association Caroline Charrière und Doktorandin am Departement Musikwissenschaft der Universität Freiburg, verfasst. Ziel ist es, mit dem Werkverzeichnis zur Verbreitung des musikalischen Oeuvres der Freiburger Komponistin beizutragen. Der Werkkatalog richtet sich an alle Interessierten, die sich eingehender mit dem Musikschaffen der Flötistin und Komponisten auseinandersetzen möchten.
Eine reichhaltige Publikation für alle
Inhaltlich ist der Katalog nach musikalischen Gattungen gegliedert. Innerhalb einer Gattung sind die Werke chronologisch geordnet. Die Werkbeschreibung umfasst viele Informationen wie etwa Titel, Widmung, Auftrag, Besetzung, Tonart, Titel der Sätze, Textautor/in, Textincipit, Textsprache, Kompositionsdatum und Datum der Uraufführung. Weitere Anmerkungen zum Werk vervollständigen die Beschreibung. Die „Exemplarnotiz“ gibt den Aufbewahrungsort des Werkes und wenn vorhanden die entsprechende Archivsignatur an. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass es nicht immer möglich war für jede Komposition alle Informationen zu ermitteln, insbesondere für solche, die nie uraufgeführt wurden, sowie für Arrangements und Skizzen.
Das Online-Werkverzeichnis von Caroline Charrière ist ab sofort auf der Plattform Fri-Memoria für die breite Öffentlichkeit zugänglich.
Zugang
Kontakt
- Florence Sidler, Leiterin Musikarchiv, Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg (KUB), florence.sidler@fr.ch, +41 26 305 13 33
- Irène Minder-Jeanneret, Präsidentin, Verein Caroline Charrière, info@carolinecharrière.ch
- Consuelo Salvadori, Vorstandsmitglied und Verfasserin des Werkverzeichnisses, Verein Caroline Charrière, consuelo.salvadori@unifr.ch
Herausgegeben von Kantons- und Universitätsbibliothek
Letzte Änderung: 17.06.2024 - 11h00