Programm KUB: Geschichte / Geschichten
Das Kulturprogramm 2024 der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg steht: Das Thema der diesjährigen Edition lautet "Geschichte / Geschichten". In mehreren Vorträgen und Führungen entdecken Sie neben der grossen Geschichte auch viele kleinen Geschichten. Das Programm startet am 28. Februar mit der unglaublichen Odyssee von mehreren, 1975 gestohlenen Büchern, die mit diplomatischer Hilfe viele Jahre später wieder den Weg zu ihrem ursprünglichen Besitzer gefunden haben.
Veröffentlicht am 14. Februar 2024 - 09h08
Die Veranstaltungsreihe beginnt am 28. Februar mit dem Vortrag «Die unglaubliche Odyssee der 1975 in Freiburg gestohlenen Inkunabeln». Anfang März geht es weiter mit einem Stück Filmgeschichte:«Nitrate: Alice Guy und die Geburtsstunde des Kinos», eine Performance-Lesung mit der Projektion von Filmen einer der ersten Regisseurinnen der Geschichte. Auch das BiblioWeekend und die Nacht der Museen werden dieses Jahr erneut durchgeführt, und auch die KUB ist an beiden Veranstaltungen wieder aktiv beteiligt.
Im April und im Mai folgen wir den Spuren von Radio Sarine/Saane, dem Vorläufer von RadioFR, sowie der Plattform «unsereGeschichte.ch», auf der Menschen ihre persönliche Geschichten in einen grösseren historischen Kontext einordnen können. Es folgt ein «Spaziergang auf dem Weg des Abbé Bovet» in Sâles. Das Kulturprogramm endet mit einer Podiumsdiskussion über die «Kunst des Geschichtenerzählens», an der drei Freiburger Autorinnen und Autoren über ihre Schreibprozesse sprechen.
Herausgegeben von Kantons- und Universitätsbibliothek
Letzte Änderung: 21.02.2024 - 10h58