Die zentrale Botschaft des 2. Nachhaltigkeitstages, der von der Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt organisiert wurde und am 1. Dezember 2022 im Rathaus von Bulle stattfand, lautete: Nachhaltiger Tourismus ist konkret und geht alle etwas an. Jede und jeder kann einen Beitrag leisten.
Was versteht man unter nachhaltigem Tourismus? Welche Instrumente gibt es, um ihn Wirklichkeit werden zu lassen? Was kann jede und jeder Einzelne tun, um nachhaltige Tourismusangebote zu entwickeln oder anzuregen? Dies waren die Fragen, die auf der halbtägigen Veranstaltung von Fachleuten aus Behörden, Tourismusbranche und Wissenschaft, aber auch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern behandelt wurden.
Zuerst präsentierten die Fachleute konkrete und inspirierende Beispiele, worauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in parallel stattfindenden Workshops ihre Gedanken teilten; abschliessend folgte ein Block für Austausch und Diskussionen. Das Ziel dieses Formats war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv werden zu lassen, sie zu vernetzen und ihnen Instrumente an die Hand zu geben, um sich für Nachhaltigkeit im Tourismus einzusetzen.