Nachhaltige Finanzen sind für alle zugänglich. Alle können daran teilhaben. Dies ist die zentrale Botschaft des kantonalen Nachhaltigkeitstages, der am 21. November 2024 im L’Atelier in Freiburg unter der Federführung des Büros für Nachhaltigkeit der Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) stattgefunden hat.
Nachhaltig zu investieren bedeutet, die Finanzströme so zu lenken, dass die negativen Auswirkungen auf den Planeten, aber auch auf die Menschen reduziert werden. Doch welche Rolle kommt dabei jeder und jedem von uns zu? Wie können wir unser Geld verantwortungsvoller einsetzen? Solche und ähnliche Fragen belebten den Austausch und die Debatten an diesem Anlass. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Wissenschaft sowie die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten gemeinsam Antworten auf diese Fragen.
Zuerst präsentierten die Fachleute konkrete und inspirierende Beispiele, worauf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Austausch mit dem Expertenpanel ihre Gedanken teilten; abschliessend fanden im Plenum Diskussionen mit Schlussfolgerungen und allgemeinen Eindrücken statt. Der Nachhaltigkeitstag steht allen Interessierten offen und soll den Wunsch nach einer nachhaltigen Zukunft wecken sowie die Öffentlichkeit dazu ermutigen, Projekte zugunsten der Nachhaltigkeit zu starten.
Für mehr information: Nachhaligkeitstag 2024 | Staat Freiburg
Kontakt
—
Sara Valsangiacomo, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Büro für Nachhaltigkeit, RIMU, T +41 26 305 49 19