Während der Lockdown-Phase hat sich die Freiburger Bevölkerung mit den Freiburger Unternehmen und Produzenten solidarisch gezeigt, indem sie über verschiedene Internet-Plattformen lokale Produkte und Dienstleistungen konsumierten:
- Auf Freiburg Online kauften die Freiburgerinnen und Freiburger online bei Lebensmittelhändlern in der Freiburger Agglomeration ein und tun es weiterhin.
- Auf den E-Shops der Mitglieder von Terroir Fribourg bestellten sie bei lokalen Produzenten und Händlern und halten ihnen weiterhin die Treue.
- Und auf der Website des Amts für Umwelt machten sie sich schlau über Adressen für einen nachhaltigen Konsum.
In diesem Zusammenhang kann die Aktion Gewerbehilfe Freiburg genannt werden, die es ermöglichte, für sich oder andere Personen Gutscheine für die Zeit nach dem Lockdown zu kaufen. Weil die Aktion auf grossen Anklang stiess, beschloss der Staatsrat im Rahmen der Massnahmen für die Unterstützung der lokalen Wirtschaft und des örtlichen Konsums, den Gründern von Gewerbehilfe Freiburg mit dem Entwickeln und Betreiben einer neuen Plattform zur Unterstützung des lokalen Gewerbes zu beauftragen. So entstand die Website kariyon.ch.
Möchten Sie das wirtschaftliche Gefüge Freiburgs weiterhin unterstützen, kleine Produzenten und kurze Wege fördern, dauerhafte Qualitätsprodukte kaufen und zu Fuss oder mit dem Velo einkaufen? Auf Kariyon finden Sie Angebote, die genau dies erlauben. Ausserdem bezahlen Sie hier nur 80 % des Gutscheinwertes. Die restlichen 20 % übernimmt der Staat.
Und zu guter Letzt: Denken Sie stets an die Schutzempfehlungen der kantonalen Behörden – ob Sie nun auf dem Bildschirm oder in einem Geschäft nach ethischen und ökologischen Produkten Ausschau halten.
Links zum gleichen Thema:
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus - Reihe
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona – eine neue Reihe
- Kariyon, die Plattform zur Unterstützung von lokalen Geschäften und Dienstleistungsanbietern