Glauben Sie nicht mehr daran, dass man auch bei der Telearbeit gut organisiert sein kann? Doch, es ist möglich! Ergonomie, Zeitmanagement und die Kunst, im Stehen zu telefonieren – wir erklären Ihnen alles, womit die Zeit der Telearbeit gut gelingen kann!
Wenn Ihr Arbeitsplatz zu Hause ergonomisch eingerichtet ist, fördet dies Ihre Gesundheit. Ein gut eingestellter Stuhl und die korrekte Positionierung Ihres Computers ermöglichen es Ihnen, in einer ausgewogenen Körperhaltung zu arbeiten und Schmerzen zu vermeiden. Die Empfehlungen der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit zeigen Ihnen anhand eines Videos, wie dies möglich ist!
Damit Sie Ihren Tagesablauf gut einteilen können, erstellen Sie einen Plan, tragen Sie darauf die Zeiten für Arbeit, Mahlzeiten und Familie ein und machen Sie daraus ein Ritual. Legen Sie für alle Personen in Ihrem Haushalt Arbeitsplätze fest, besonders wenn Sie Kinder haben. Wenn auf diese Weise Unterbrechungen vermieden werden können, dient dies Ihrer Konzentration und es ermöglicht Ihnen zudem, die Zeiten für Telearbeit und Freizeit voneinander abzugrenzen. Denken Sie auch daran, den informellen Kontakt zu Ihren Kolleginnen und Kollegen aufrechtzuerhalten!
Und bewegen Sie sich! Zu Hause wie im Büro ist es wichtig… aufzustehen! Nutzen Sie Ihre Pausen für Spaziergänge und denken Sie daran, Telefongespräche im Stehen zu führen, beides dient Ihrer Gesundheit. Der Youtube-Channel FriSportHome, der vom Amt für Sport des Staats Freiburg eingerichtet wurde, schlägt Ihnen verschiedene Übungen vor, die Sie zu Hause machen können!
Und zu guter Letzt, wenn Sie vor einem korrekt positionierten Bildschirm Kniebeugen machen, denken Sie stets an die Schutzempfehlungen der kantonalen Behörden.
Zum gleichen Thema
- Flexibilisierung des Arbeitsplatzes
- Nachhaltiges Verhalten: Gesundheit
- SECO: Broschüre «Arbeiten zu Hause»
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde