Wie wäre es, wenn wir zur Begrüssung des Frühlings die Natur in unser Haus holen würden? Die Natur in ihrer ganzen Vielfalt. Eine Biodiversität, die uns (kostenlos!) unschätzbare Dienste leistet, wie Bestäubung, sauberes Wasser, Entspannung, Regulierung des Klimas, therapeutische Wirkstoffe, Hemmnis für die Übertragung von Infektionskrankheiten.
Also, nichts wie los… an Eure Töpfe! An Anleitungen im Internet mangelt es nicht und einige Gartencenter in Freiburg verfügen noch über Online-Shops – kaufen Sie möglichst Produkte, Samen und Pflanzen in Bioqualität. Hier einige Anregungen:
- Wählen Sie Ihre Pflanzen für das Fenstersims, den Balkon, die Terrasse oder den Garten je nach Insekten und anderen Tieren aus, die Sie anziehen möchten – benutzen Sie dazu die Suchmaschine des Vereins Floretia
- Bepflanzen Sie Gärten, Terrassen oder Balkone möglichst naturnah: alle Tipps und Tricks der Organisation Bioterra (nur auf Deutsch)
- Sie möchten die Biodiversität auf Ihren Balkon oder Ihr Fenstersims holen? Hier eine Auswahl von Artikeln zu diesem Thema in ConsoGlobe, La Liberté, L’Illustré (nur auf Französisch), SRF, nachhaltigleben (nur auf Deutsch)
- Sie möchten gerne Insekten vor Ihrem Haus? Praktische Tipps dazu bei Bioterra, Wildbee (nur auf Deutsch), WWF und BirdLife.
- Allgemeine und weiterführende Informationen:
Und zu guter Letzt: Denken Sie – ob die Hände in der Erde oder die Nase am Fenster – stets an die Schutzempfehlungen der kantonalen Behörden!
Links oder zum gleichen Thema: