Unsere HR-Politik
Der Staat Freiburg sorgt mit der Umsetzung seiner HR-Politik für ein attraktives Arbeitsumfeld und zeitgerechte Arbeitsbedingungen.
Unsere Hauptaufgaben
Das Amt für Personal und Organisation (POA) ist ein Querschnittsamt: Im Bereich des Personalwesens steht es allen Direktionen, Anstalten sowie den Mitarbeitenden des Staates Freiburg zur Verfügung.
Das POA hat folgende Hauptaufgaben (StPG, Art. 12) :
- Es erarbeitet die Personalpolitik und sorgt für deren Umsetzung
- Es berät und unterstützt den Staatsrat, die Direktionen und die Anstalten in allen personellen und organisatorischen Fragen
- Es sorgt für eine kohärente Anwendung des Personalrechts und gibt Stellungnahmen ab
- Es erarbeite und pflegt die zentralisierten HR-Systeme und wickelt die monatliche Auszahlung der Löhne des Staatspersonals ab
Unsere Leistungen nach Tätigkeitsbereichen
Das POA beschäftigt rund 60 Personen, darunter 4 Lernende, und besteht aus 8 Sektionen.
Tätigkeiten
- Erarbeitung HR-Politik und Monitoring deren Umsetzung
- Verantwortung für Bereitstellung und Anwendung der zentralen HR-Grundlagen (Personalrecht, HR-IT-Instrumente, HR-Administration etc.)
- Präsidium der Kommission für die Bewertung und Einreihung der Funktionen (KBF) und Kommission zur Förderung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz (SGA-Kommission) usw.
Wen fragen?
Gabrielle Merz Turkmani
Amtsvorsteherin
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Tätigkeiten
- Führung des Direktionssekretariats des POA
- Koordinieren des Programms der HR-Politik und HR-Marketing
- Management des Projektportfolios
- Controlling, Qualitätssicherung
- Prozessabläufe, HR-Statistiken
- Verwaltung von Voranschlag und Rechnung des POA
Wen fragen?
Vincent Jaquier
Stellvertretender Amtsvorsteher
T +41 26 305 32 37
Email
Thomas Meier
Projekteiter
T +41 26 305 32 55
Email
Tätigkeiten
- Überwachung einer einheitlichen Anwendung des Gesetzes über das Staatspersonal und der Spezialgesetze über das Personal des Staates
- Rechtsberatung und -betreuung in Zusammenhang mit dem Staatspersonalrecht
- Verfassen von Vorentwürfen von Gesetzen und Reglementen sowie von Botschaftsentwürfen
- Antworten auf Vorstösse (Grosser Rat, Gesetzes- und Reglementsentwürfen)
Wen fragen?
Mélanie Corminboeuf
Sektionschefin
T +41 26 305 32 39
Email
Tätigkeiten
- Bewertung der Funktionen mithilfe eines Analyseinstrumentes (Evalfri)
- Verwaltung der Klassifizierung der Funktionen im Staat Freiburg und Leitung des Sekretariats der Kommission zur Bewertung und Einstufung von Arbeitsplätzen (KBF)
- Schreiben von Stellenbeschreibungen
- Stellungnahmen zu Lohnklassen und Analyse der Konformität der Spezifikationen
Wen fragen?
Chantal du Réau
Sektionschefin
T +41 26 305 32 59
Email
Tätigkeiten
- Beratung bei Organisationsfragen
- Entwicklung von Visionen, Verbesserung von Prozessabläufen, Strukturoptimierung
- Coaching von Personen mit Teamleitungsfunktion
- Konzipierung und Realisierung des Ausbildungsprogramms des Staates Freiburg
- Förderung, Aufwertung und Aufsicht der Beruflichen Grundbildung beim Staat Freiburg
Wen fragen?
Nicolas Gelmi
Sektionschef
T +41 26 305 51 07
Email
Rebecca Zannin
Verantwortliche berufliche Grundbildung beim Staat
T +41 26 305 51 12
Email
Tätigkeiten
- Entwicklung und Betrieb der Software für die Lohnauszahlung und Personalbewirtschaftung.
- Lohnberechnung und Budgetkontrolle
- Stellenbewirtschaftung (Struktur und Inventar der Stellen beim Staat Freiburg)
- Aufstellen gesetzlicher Statistiken im Personalwesen
Wen fragen?
Julia Joudié
Sektionschefin
T +41 26 305 51 15
Email
Tätigkeiten
- Verfassung der Arbeitsverträge des Personals der Zentralverwaltung
- Verfassung der Arbeitsverträge des Personals der Zentralverwaltung
- Verwaltung der Löhne der Zentralverwaltung und des Unterrichtswesens
- Ablaufkontrolle der Laufbahnplanung und Beförderungen
- Beratung bezüglich Rentenvorbezug und Vorgutachten betreffend Gewährung von AHV- Vorschüssen
Wen fragen?
Angelo Nolfo
Sektionschef
T +41 26 305 32 42
Email
Judith Ruffieux
Lohnadministration
T +41 26 305 32 46
Email
Béatrice Menoud
Personaladministration
T +41 26 305 32 58
Email
Tätigkeiten
- Sicherheits- und Gesundheitsschutzmanagement am Arbeitsplatz (SGA)
- Verwaltung der Unfallversicherung
- Ausstellen von Arbeitgeberbescheinigungen in Zusammenarbeit mit den Verwaltungseinheiten des Staates
- Kontrolle des Lohnanspruchs bei Krankheit oder Unfall
- Anlegen von Dossiers im Hinblick auf die Aufnahme in die Invalidenversicherung
Wen fragen?
Véronique Detappe
Sektionschefin
T +41 26 305 32 57
Email
Für Fragen in Zusammenhang mit der Unfallversicherung:
Claude Lecca
T +41 26 305 32 51
Email
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Für Fragen über die Sozialvorsorge:
Pensionskasse des Staatspersonals
T 026 305 32 62
Webseite
Tätigkeiten
- Bereitstellen und Führen einer psychosozialen, vertraulichen Beratungsstelle für die Mitarbeitenden des Staates Freiburg
- Intervention bei Spannungen und Konflikten am Arbeitsplatz, Prävention von Mobbing
- Förderung der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung
- Beratung des Personals und der Führungskräfte im Rahmen der Verhinderung von Langzeitabsenzen und der Früherkennung (IV-Verfahren)
- Beratung in finanziellen Fragen
Wen fragen?
Anne Helbling
Sektionchefin
T +41 26 305 51 31
Email
Beratungsstelle Espace Gesundheit-Soziales CESS
T +41 26 305 59 55
Email
Organigramm des POA
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- Strategie und Support (SES)
- Personalrecht (DP)
- Funktionsbewertung (EF)
- HR-Informationssystem (SIRH)
- Entlöhnung und Personaladministration (REAP)
- Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (SST)
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