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- Beschreibung der Massnahme: Die Massnahme sieht die Unterstützung von Veranstaltungen und Events touristischer und kultureller Art vor, sobald die gesundheitlichen Bedingungen deren Organisation wieder erlauben. Diese Unterstützung stellt ein sehr konkretes Signal für die zahlreichen Freiwilligen dar, die diese Veranstaltungen organisieren. In diesem Rahmen wird deshalb für die Frühlingssaison 2021 und die Herbstsaison 2021 eine Marketingkampagne gestartet. Der Kanton Freiburg profitiert von einer idealen geographischen Lage für Herbstaktivitäten im Freien (die Sommersaison ist in den Voralpen länger als in den Alpen) und bietet zwischen September und November eine Vielzahl von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Gastronomie (Kilbi, Weinlese, Messe Goûts et Terroirs, Fondue usw.) an. Der Kanton ist in dieser Zeit besonders attraktiv. Selbstverständlich werden die Werbeaktionen in Zusammenarbeit mit den lokalen Tourismusanbietern, insbesondere Terroir Freiburg, durchgeführt.
Die Massnahme beinhaltet ferner die Unterstützung eines Pilotprojekts mit den Freiburger Verkehrsbetrieben (tpf). Gemäss diesem Projekt könnte eine Fahrkarte für das gesamte tpf-Netz für den bescheidenen Betrag von 3 Franken pro Übernachtung im Kanton verkauft werden. Die Massnahme umfasst also die technische Umsetzung und einen Testmarkt von April bis Juni 2021 für 70 000 Personen, die im Kanton Ferien machen. - Kosten: 1 000 000 Franken
- Frist für die Realisierung: 2021
- Beschreibung der Massnahme: Die Massnahme sieht die Unterstützung von Veranstaltungen und Events touristischer und kultureller Art vor, sobald die gesundheitlichen Bedingungen deren Organisation wieder erlauben. Diese Unterstützung stellt ein sehr konkretes Signal für die zahlreichen Freiwilligen dar, die diese Veranstaltungen organisieren. In diesem Rahmen wird deshalb für die Frühlingssaison 2021 und die Herbstsaison 2021 eine Marketingkampagne gestartet. Der Kanton Freiburg profitiert von einer idealen geographischen Lage für Herbstaktivitäten im Freien (die Sommersaison ist in den Voralpen länger als in den Alpen) und bietet zwischen September und November eine Vielzahl von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Gastronomie (Kilbi, Weinlese, Messe Goûts et Terroirs, Fondue usw.) an. Der Kanton ist in dieser Zeit besonders attraktiv. Selbstverständlich werden die Werbeaktionen in Zusammenarbeit mit den lokalen Tourismusanbietern, insbesondere Terroir Freiburg, durchgeführt.
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- Beschreibung der Massnahme: Die neue Initiative Kariyon, die Staat Freiburg unterstützt wird, startete am Dienstag, 24. November 2020. Sie ist mit 2 Millionen Franken dotiert. Die neue Initiative zur Unterstützung des lokalen Konsums bietet einen Rabatt von 10 % auf Bons von Kariyon, die bei allen auf der Plattform vertretenen lokalen Geschäfte und Dienstleistungsanbietern eingelöst werden können. Die Gutscheine sind bis zum 31. Dezember 2020 auf der Plattform erhältlich – im Rahmen der verfügbaren Beträge – und sind gültig bis zum 30. Juni 2021.
- Kosten: 2 000 000 Franken
- Frist für die Realisierung: sofort
- Rechtliche Grundlage: Verordnung zur Unterstützung der Wiederankurbelung des lokalen Handels (bereit zur Veröffentlichung, vielleicht am Freitag, 27.11.2020)
- Kontakt: https://kariyon.ch/
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- Beschreibung der Massnahme: Es wird vorgeschlagen, die in Frage kommenden öffentlichen Gaststätten (865) durch die Übernahme eines Teils ihrer monatlichen Fixkosten (9 %) zu unterstützen. Die Höhe der Unterstützung hängt vom nachgewiesenen Umsatzverlust im Vergleich zum gleichen Monatszeitraum im Jahr 2019 oder 2020 (ab Dezember). Nach Gesprächen mit der Branche wurden die in Frage kommenden Patente definiert. Die Umsetzung soll schnell und möglichst unbürokratisch über eine Online-Plattform erfolgen.
Kontakt:
- Anfragen können überdie Online-Plattform erfolgen, https://www.promfr.ch/de/covid-19-new/kwpv/
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- Beschreibung der Massnahme: Die Massnahme sieht die Unterstützung der beiden kantonalen Ausstellungszentren (Forum Fribourg und Espace Gruyère) vor, bei denen aufgrund des vom Bundesrat verhängten Versammlungsverbots fast alle in ihren Räumlichkeiten organisierten Veranstaltungen abgesagt wurden. Sie wird es den genannten Zentren somit ermöglichen, die Reservation und Organisation von Veranstaltungen unter Einhaltung der Gesundheitsmassnahmen, die in den kommenden Monaten weiterhin gelten, wiederaufzunehmen. Angesichts der Bedeutung dieser Zentren für die kantonale Wirtschaft und den Tourismus werden die im Rahmen des Wiederankurbelungsplans gewährten Finanzhilfen ihnen auch den Übergang von der vollständigen Einstellung zur Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit ermöglichen.
- Kosten: 1 000 000 Franken (für jedes der beiden Zentren 500 000 Franken)
- Erwarteter Bundesbeitrag: -
- Frist für die Realisierung: 2020
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- Beschreibung der Massnahme: Die Schaffung eines offiziellen kantonalen Mountainbike-Netzes ist ein seit mehreren Jahren bestehender Wunsch, der angesichts der zunehmenden Nutzung von Mountainbikes und Elektrovelos zur Priorität wurde. Der Aufbau eines solchen Netzes, analog zum kantonalen Wanderwegnetz, ist unbedingt nötig. Er könnte den Kanton Freiburg auf touristischer Ebene positionieren, die Mountainbike-Aktivitäten im Kanton besser kanalisieren und hätte einen positiven Einfluss auf die Umwelt. Darüber hinaus würde die Massnahme direkt den lokalen Unternehmen zugutekommen, die sich am Bau des MTB-Netzes beteiligen.
- Kosten: 450 000 Franken
- Erwarteter Bundesbeitrag: -
- Frist für die Realisierung: 2020 bis 2022
- Gesetzliche Grundlage: Gesetz vom 13. Oktober 2005 über den Tourismus (TG, ASF 951.1)
- Kontakt: Pierre-Alain Morard, Direktor des Freiburger Tourismusverbands, Tel.: 026 70 20.