Die Ausbildung zur Beraterin oder zum Berater entstand aus der Zusammenarbeit der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO), der Universitäten Lausanne und Genf, SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz und der Schweizerischen Stiftung für die sexuelle und reproduktive Gesundheit. Das Programm umfasst einen Studiengang bestehend aus zwei Teilen:
- CAS sexuelle Gesundheit: Das CAS-Programm vermittelt über 12 Monate ? mit gemeinsamem Basismodul mit dem DAS ? Präventions- und Promotionsansätze für Fachpersonen aus dem Sozial-, Erziehungs- oder Medizinbereich, die Kompetenzen und Kenntnisse im Bereich Sexualität und sexuelle Gesundheit erwerben und ihr Zielpublikum situationsadäquat beraten möchten.
- DAS sexuelle Gesundheit: Ausbildung in Erziehung und Beratung, während 24 Monaten; Qualifizierung von Fachpersonen zum professionellen beruflichen Handeln im Bildungs- und Beratungsbereich der sexuellen Gesundheit. Der DAS-Titel gibt Anrecht auf den Fachtitel von SEXUELLE GESUNDHEIT Schweiz.
Es besteht die Möglichkeit sich nur für bestimmte Module anzumelden sowie Gesuche um Gleichwertigkeitsbescheinigungen bei der Haute école de travail social (hets) von Genf zu stellen.