Wichtige Ereignisse
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Führung mit Zielvereinbarung, Entwicklung und Personalbeurteilung des Lehrpersonals der BKAD (ZEB-LP). Der Dialog ist wichtig, um Transparenz und Vertrauen zu fördern und die gegenseitigen Erwartungen zu klären. ZEB ist ein Führungsinstrument, das die Vorgesetzten und die Mitarbeitenden beim Führen von konstruktiven, strukturierten und vertieften Diskussionen betreffend das Festlegen der Ziele, deren Nachverfolgung und die Entwicklung begleitet.
Das Instrument ZEB-LP ist eine Anpassung der Verordnung ZEB. Gleichzeitig ist es sowohl für die Lehrpersonen als auch für die Vorgesetzten nützlich, von der Weiterbildung online oder per Video Kenntnis zu nehmen.
Wie beim ZEB-Basisinstrument wird das Führungsinstrument ZEB-LP in einem einzigen Formular dargestellt, das alle zu behandelnden Themen zusammenfasst. Dieses Formular begleitet die Vorgesetzten und die Lehrpersonen: Rückmeldung über 2 Schuljahre, Aufgaben, Kompetenzen, Ziele und Beurteilung. Das gleiche Formular wird verwendet, um die Ziele zu Beginn einer 2-Jahres-Periode festzulegen, die Begleitung zu gewährleisten und die Beurteilung am Ende der Periode durchzuführen.
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Die Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten (BKAD) hat im Jahr 2023 eine umfassende Erhebung zur Arbeitszeit von Lehrpersonen durchgeführt. Im Wesentlichen geht es darum, im Hinblick auf die geplante Überarbeitung des Reglements für das Lehrpersonal Informationen über die Arbeitszeiten, Arbeitstätigkeiten und die damit verbundene Arbeitsbelastung zu sammeln. Die Teilnahme der Lehrpersonen war sehr hoch (gegen 80%), was erfreulich ist. Die bevorstehende Analyse der Resultate erfolgt im aktuellen Jahr 2024.
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Nach Kündigungen, Pensionierungen, Klasseneröffnungen, Stellenwechsel oder Änderungen des Beschäftigungsgrads waren in den Primarschulen 367 Unterrichtsstellen neu zu besetzen (209 im französisch- und 158 im deutschsprachigen Kantonsteil), davon etwa 20 % Vollzeitstellen. Es bestehen weiterhin Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung, besonders auf der deutschsprachigen Seite. Gelegentlich musste eine Stelle mehrmals ausgeschrieben werden. Zudem bleibt es schwierig, ausgebildetes Lehrpersonal für Stellvertretungen oder für den Stützunterricht zu finden.
Für die Orientierungsschulen wurden 159 Stellen ausgeschrieben (129 im französischsprachigen Kantonsteil und 30 in Deutschfreiburg). Auch hier verzeichnete man bei der Personalrekrutierung einige Schwierigkeiten, vor allem für den Fremdsprachenunterricht und für den Unterricht im Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt. Die Schulen behalfen sich mit Studierenden, die kurz vor Abschluss ihrer pädagogischen Ausbildung stehen, mit denen befristete Arbeitsverträge abgeschlossen wurden.
Für die Schulen der Sekundarstufe 2 wurden 24 Stellen ausgeschrieben. Auf dieser Stufe gibt es bei der Personalrekrutierung keine Schwierigkeiten zu vermelden. Die Neuangestellten besitzen entweder das erforderliche Diplom oder werden ihre Lehrbefähigung bald erlangen.
Kennzahlen
Dies ist die Zahl der Lehrpersonen, welche an einer obligatorischen Schule oder an der Sekundarstufe 2 das ganze Schuljahr im Kanton Freiburg unterrichten.
Personalbestand der Lehrpersonen: Anzahl Personen und Vollzeitäquivalenzen nach Schulstufe (2023/24)
Anzahl Personen | Vollzeitäquivalenzen | |
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Primarschule 1H-2H | 650 | 412 |
Primarschule 3H-8H | 2619 | 1660 |
Orientierungsschule 9H-11H | 1455 | 995 |
Mittelschulen | 647 | 462 |
Total | 5371 | 3529 |
Personalbestand der Lehrpersonen: Anzahl Personen nach Schulstufe, Geschlecht und Sprache (2023/24)
M. Fr. | F. Fr. | M. D. | F. D. | % F. Fr. et D. | |
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Primarschule 1H-2H | 12 | 468 | 1 | 169 | 98 % |
Primarschule 3H-8H | 253 | 1686 | 77 | 603 | 87 % |
Orientierungsschule 9H-11H | 423 | 659 | 135 | 238 | 62 % |
Mittelschulen | 257 | 206 | 86 | 98 | 47 % |
Total | 945 | 3019 | 299 | 1108 | 77 % |