Die batteriebetriebenen Trolleybusse nutzen die bestehenden Fahrleitungen und besitzen zudem eine elektrische Batterie, deren Autonomie für den Betrieb auf den nicht elektrifizierten Streckenabschnitten ausreicht. Mit den Batterien können die Fahrzeuge bei ihrer Fahrt von der Endhaltestelle einer Linie zur anderen die nicht elektrifizierten Streckenabschnitte überwinden.
Durch die Einführung dieser neuen Fahrzeuge wird der Lärm und die Umweltbelastung auf den Streckenabschnitten ohne Fahrleitung reduziert. Daher bringen sie sowohl den Anwohnerinnen und Anwohnern der betroffenen Abschnitte als auch den Reisenden mehr Komfort. Der Verbrauch an elektrischer Energie (zertifizierter Ökostrom), die statt Treibstoff verbraucht wird, beziffert sich beim aktuellen Fahrplan auf jährlich 1'700’000 kWh. Durch die Batterie und den elektrischen Antrieb werden jährlich 800 t CO2 weniger in die Atmosphäre ausgestossen.
Derzeit verkehren die batteriebetriebenen Trolleybusse auf der Linie 1 der Agglomeration Freiburg. Langfristig gesehen können sie wahrscheinlich auf den Linien 2, 3 und 6 der AGGLO eingesetzt werden.