Ein globales Ereignis
Der Climathon hat bereits auf 6 Kontinenten, in 56 Ländern und in über 145 Städten stattgefunden – darunter auch die Westschweizer Städte Lausanne, Genf und Sitten. An dieser Veranstaltung können sich alle motivierten Personen beteiligen, die an Lösungen für die klimatischen Herausforderungen arbeiten möchten. Der Climathon ist ein von EIT Climate-KIC, der führenden Initiative für Klima-Innovationen der Europäischen Union (EU), geschaffenes Programm.
Ein kreativer Prozess für innovative Ideen
Die Kreativität der Teilnehmenden wird während 24 Stunden anhand eines Sets von speziellen Übungen angeregt, die darauf ausgerichtet sind, die Fähigkeit zur Entwicklung innovativer Lösungen zu steigern. Dieser Ideen-Marathon findet in Teams von 4 bis 6 Personen statt. Anschliessend erarbeitet jedes Team sein Konzept und verteidigt es bei einem «Pitch», einer dreiminütigen Vorstellung. Eine Jury aus lokalen Expertinnen und Experten nominiert das Gewinnerteam, dessen Lösung im Anschluss mit Unterstützung des kantonalen Klimaplans in die Praxis umgesetzt wird.
Die Teilnehmenden können sich drei Herausforderungen stellen
Die Teams des Climathon Freiburg 2021 befassen sich mit den folgenden drei Herausforderungen:
- Mobilitätsgewohnheiten hinterfragen und Veränderungen wagen
- Beschleunigung des Übergangs zur Elektromobilität durch Vereinfachung des Zugangs zu Ladestationen
- Förderung eines nachhaltigen Konsumverhaltens, Vermeidung der Ressourcenverschwendung sowie Schaffung von Möglichkeiten für Austausch, Wiederverwendung und Reparatur im täglichen Leben
Anmeldungen sind ab heute auf dieser Seite möglich. Schreiben Sie sich einzeln oder als Team ein! Die Platzzahl ist begrenzt.