Am Nationalen Zukunftstag vom 14. November waren die von der ESSG angebotenen Workshops wieder einmal ausgebucht. Diese Workshops, die von mehreren Lehrpersonen der ESSG zusammen mit Auszubildenden geleitet wurden, ermöglichten es 17 Jungen aus der 10. Klasse, die Berufe Fachperson Gesundheit (FaGe), Fachperson Betreuung (FaBe) und Assistent Gesundheit und Soziales kennenzulernen.
Alle drei Berufe haben das Ziel, vorübergehend oder dauerhaft geschwächten Menschen zu helfen oder Kinder, Erwachsene mit Beeinträchtigung oder ältere Menschen bei ihren täglichen Aktivitäten zu begleiten. Diese Berufe, die vor allem in Kitas, Spitälern oder Pflegeheimen ausgeübt werden, ziehen überwiegend junge Frauen an. Der Nationale Zukunftstag soll junge Menschen dazu ermutigen, einen Beruf zu entdecken, in dem ihr Geschlecht untervertreten ist. Dieser besondere Tag ermutigt sie somit dazu, bei der Berufswahl ihre individuellen Interessen und Talente in den Vordergrund zu stellen und Vorurteile zu hinterfragen.
Auch in diesem Jahr zeigten die anwesenden Jungen viel Begeisterung und Engagement. Die ESSG freut sich darauf, vielleicht in einigen Jahren wieder ihre Gesichter auf den Schulbänken zu sehen.
Für weitere Informationen:
www.essg.ch
www.nationalerzukunftstag.ch