In diesem Schuljahr 2023-2024 haben nicht weniger als 293 Lernende ihre Ausbildung in einem der Studiengänge FaGe/ASSC, AM, ASA oder FaBe/ASE begonnen. "Dies ist eine Rekordzahl seit der Gründung der Schule im Jahr 2006", freut sich der Direktor der ESSG, Alexandre Etienne, der die Personen in Ausbildung am Standort Grangeneuve begrüssen durfte, wo der theoretische Unterricht für ihren Beruf stattfindet.
Ausserdem traten 25 Studierende in den Studiengang FRESEdE ein, eine Fachausbildung für Fachleute, die in familienergänzenden Betreuungseinrichtungen für Kinder bis 12 Jahre arbeiten. Auch im Rahmen der Ausbildung in Allgemeinbildung (ABU) besuchen dieses Jahr über 40 Personen die ESSG. Diese Ausbildung richtet sich an Erwachsene ohne Sek. II Abschluss, die später eine berufliche Grundbildung vom Typ EFZ beginnen möchten. Sie dauert neun Monate und findet an einem Abend pro Woche statt.
Als grosse Neuheit in diesem Schuljahr wird die Ausbildung in Allgemeinbildung nun auch auf Deutsch angeboten, sodass die ESSG den allerersten deutschsprachigen Jahrgang begrüssen konnte.
Das gesamte Team der ESSG wünscht allen Lernenden einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Erfolg bei ihrer Berufsbildung.
Für weitere Informationen: www.essg.ch