Bestimmte Änderungen im Grundbuch können von Privatpersonen beantragt werden. Zu diesem Zweck finden Sie hier verschiedene Beispiele für Anmeldeformulare sowie einen "Leitfaden", in welchem die beizufügenden Dokumente aufgeführt sind.
Die Anmeldeformulare müssen zusammen mit den beizufügenden Dokumenten im Original beim Grundbuchamt eingereicht werden (Todesurkunde, Zivilstandsdokument, Scheidungsurteil usw.). Bitte lesen Sie den "Leitfaden", der Ihnen die erforderlichen Informationen liefert.
Dokumente
- 01_anmeldung_namensaenderung.docx
- 02_anmeldung_scheidungsurteil.docx
- 03_anmeldung_erbbescheinigung.docx
- 04_anmeldung_glaeubigerwechsel.docx
- 05_anmeldung_anmerkung_verwalter.docx
- 06_anmeldung_umwandlung_in_register-schuldbrief.docx
- 07_anmeldung_loeschung_wohnrecht_nutzniessung.docx
- 08_anmeldung_vormerkung_mietvertrag.docx
- leitfaden.docx