Wie kann ich das Update sehen?
Ab heute können die Nutzer die neuen Themen entdecken, indem sie einfach wie gewohnt auf die Online-Karten gehen.
01. April 2023 - 09H06
Die Online-Karten des Kantons Freiburg passen sich den Bedürfnissen ihrer Nutzer·innen an: Als Reaktion auf eine Umfrage unter 382 Nutzer·innen aktualisiert der Kanton die Namen der 23 Themen des Portals, die von der Mehrheit der Befragten als nicht aussagekräftig genug erachtet wurden.
Ab heute können die Nutzer die neuen Themen entdecken, indem sie einfach wie gewohnt auf die Online-Karten gehen.
Um welche Änderung handelt es sich?
Die Online-Karten des Kantons Freiburg, die für alle zugänglich sind, enthalten eine Vielzahl von Daten zu verschiedenen Themen, die einfach online angesehen oder untersucht werden können. Der Nutzer der Karten wählt zuerst das Thema aus, das ihn interessiert, bevor er die Daten auswählt, die er angezeigt haben möchte (alternativ kann er auch das Feld "Suche" verwenden). Die Daten sind in 23 verschiedene Themen unterteilt, die jeweils umbenannt wurden, um den Erwartungen der Nutzer besser gerecht zu werden.
Die Gründe für diese Änderung
Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Migration der Online-Karten auf eine neue Version hat das Amt für Vermessung und Geomatik zwischen dem 1. November 2022 und dem 15. März 2023 eine Umfrage durchgeführt, um die Stärken und Schwächen des aktuellen Portals besser zu verstehen. Wir erhielten 382 Antworten von unseren Nutzern.
Dabei stellte sich heraus, dass 67% der Nutzer Schwierigkeiten hatten, zwischen den verschiedenen Themen (ÖREB-Kataster, Bau und Raumplanung, Denkmalpflege usw.) zu navigieren. Der Grund dafür? Die recht vagen Namen der Themen sind nicht aussagekräftig genug und verwirren daher viele Nutzer, die manchmal Schwierigkeiten haben, die Daten zu finden, die sie anzeigen möchten. Infolgedessen verlassen einige Nutzer das Portal (nach durchschnittlich 28,2 Sekunden), weil sie nicht finden konnten, wonach sie gesucht haben.
Angesichts dieses alarmierenden Befundes hat das GIS-Kompetenzzentrum beschlossen, schnell zu reagieren und die Themen umzubenennen. Das Ziel ist es, ihre Namen zu vereinfachen, indem einfachere Begriffe gewählt werden, die jedermann ansprechen und gleichzeitig einige Bezüge zu Freiburg und den Freiburgern herstellen.
Das Amt für Vermessung und Geomatik ist sehr zufrieden mit dieser Änderung, die ihm einige Kreativität abverlangt hat. Sie hofft, dass die Online-Karten in Zukunft besser nutzbar sind und die Besucherzahlen steigen werden.
Herausgegeben von Amt für Geoinformation
Letzte Änderung: 01.04.2023 - 09h06