Fabrice Gaudiano, 52-jährig, verheiratet, Vater einer Tochter und seit vielen Jahren in Formangueires wohnhaft, verfügt über eine Wirtschaftsmatura des Kollegiums St. Maurice, ein Lizenziat in Politikwissenschaften der Universität Lausanne sowie über das Journalismus-Diplom des Centre Romand de Formation des journalistes (CRFJ), das er nach seinem Praktikum bei Radio Rhône 1998 erlangte.
Als Chefredaktor von Radio Fribourg von 1999-2001 und seit 2002 als Journalist beim Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS), unter anderem zunächst als Leiter der Wirtschaftsredaktion und dann als Korrespondent für den Kanton Freiburg, ist er eine bekannte Westschweizer Radiostimme. Neben seiner journalistischen Tätigkeit unterrichtet er als Teilzeitdozent an der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg zu den Themen Wirtschaft und Kommunikation.
Fabrice Gaudiano tritt die Nachfolge von Christine Carrard an, die nach über zwölf Jahren bei der Finanzdirektion als Kommunikationsbeauftragte zur Freiburger Kantonalbank wechselt.