Nach dem Rücktritt von Gilles André, der im letzten August bekannt gegeben wurde, leitete der Kommissar Lorenz Fivian, der bis zum 17. Dezember 2024 im Amt war, das Auswahlverfahren ein, um einen Nachfolger zu finden. Nach der Prüfung verschiedener Bewerbungen entschied er sich, Herrn Laurent Yerly für die Position des Direktors auszuwählen und anzustellen. Der neu eingesetzte Verwaltungsrat wollte jedoch ein Gespräch mit Laurent Yerly führen, um sicherzustellen, dass er den strategischen Anforderungen der Kasse entspricht. Nach einer Bewertung war der Verwaltungsrat von der Expertise und Vision von Herrn Yerly überzeugt und bestätigte seine Ernennung. Der neue Generaldirektor wird sein Amt am 15. Mai 2025 antreten. In der Zwischenzeit und gemäss der Medienmitteilung vom 18. Dezember 2024 übernimmt Herr Olivier Gumy die Interimsgeschäfte.
Diese Ernennungen sind Teil des stetigen Bestrebens, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die Kontinuität der Aktivitäten der Kasse sicherzustellen.
Ein solider Werdegang
Laurent Yerly ist 52 Jahre alt und verfügt als derzeitiger Staatsschatzverwalter über umfangreiche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und im Finanzmanagement. Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Universität Freiburg und einen Master in öffentlicher Verwaltung von der IDHEAP erworben. Seine Karriere führte ihn in Schlüsselpositionen. Er war Wirtschaftsratsmitglied bei der Finanzverwaltung, dann Leiter der Abteilung für Finanzmanagementinstrumente und Subventionsverwaltung, bevor er Staatsschatzmeister wurde. Ausserdem war er von 2012 bis 2014 Mitglied des Verwaltungsrats der PKSF (ehemals Vorstand).
Während mehr als zehn Jahren an der Spitze der Finanzverwaltung leitete Herr Yerly die Ausarbeitung von Budgets, Finanzplänen und Jahresberichten und stellte dabei die Einhaltung der verfassungsrechtlichen Anforderungen an das Haushaltsgleichgewicht sicher. Er koordinierte ausserdem die finanziellen Beziehungen mit allen Partnern des Staates, einschliesslich der Eidgenossenschaft, und beriet die kantonalen Behörden in komplexen Finanzfragen. Diese Expertise, kombiniert mit seinem fundierten Wissen über die Verwaltungsstrukturen und die PKSF, stellt einen bedeutenden Vorteil für die Leitung der Kasse dar.
Eine strategische Mission im Zentrum der Kasse
Der Generaldirektor spielt eine zentrale Rolle in der Leitung und Weiterentwicklung der Kasse. Als Bindeglied zwischen dem Verwaltungsrat und der Verwaltung sorgt er dafür, dass die vom Verwaltungsrat und den verschiedenen Kommissionen beschlossenen Strategien und getroffenen Entscheidungen umgesetzt werden. Er ist verantwortlich für die Steuerung der Aktivitäten, koordiniert die Tätigkeiten der Kasse und sorgt für eine effektive Verwaltung in Schlüsselbereichen wie Immobilien, Anlagen, Versicherung und allgemeinen Dienstleistungen. Auch die Überwachung ehrgeiziger strategischer Projekte, das Management von Budgets und Finanzplänen sowie die interne Kommunikation fallen in seinen Aufgabenbereich. Durch diese Tätigkeiten stellt der Generaldirektor sicher, dass die strategischen Ausrichtungen auf allen Ebenen der Institution verstanden, geteilt und umgesetzt werden.
Der Verwaltungsrat und alle Mitarbeiter/innen der Kasse freuen sich auf die Ankunft von Herrn Yerly und die neue Dynamik, die er mitbringen wird. Er wird die Rolle der PKSF als vertrauenswürdiger Partner für die Versicherten und als wichtiger Akteur im Bereich der Vorsorge stärken.