Mit 57 von 87 eingegangenen Stimmen hat der Grosse Rat am Dienstag, 23. Mai, Stéphanie Colella als neue Kantonsrichterin gewählt. Die neue Magistratin wird diese Stelle zu 100 % besetzen. Sie tritt ihr Amt am 1. September 2023 an und wird Nachfolgerin von Marianne Jungo, die von ihrem Recht auf Pensionierung Gebrauch gemacht hat.
Stéphanie Colella ist insbesondere im Besitz eines Masters und eines Doktortitels in Rechtswissenschaften, die ihr beide von der Universität Freiburg verliehen wurden. Sie ist seit 2011 im Besitz des Anwaltspatents und hat kürzlich ein CAS in Rechtsprechung erworben. Sie ist Gerichtsschreiberin an der II. öffentlich-rechtlichen Abteilung des Bundesgerichts und seit letztem Jahr Ersatzrichterin am Kantonsgericht.
Stephanie Colella ist 37 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie bekleidet das Amt der Vize-Gemeindepräsidentin der Gemeinde Matran, ein Mandat, das sie demnächst abgeben wird. Sie ist Mitglied der Partei Die Mitte.
Der Grosse Rat hat am Dienstag, 23. Mai 2023, und am Mittwoch, 24. Mai 2023, ebenfalls neue Amtsträger und Amtsträgerinnen der Gerichtsbehörden in nebenamtliche richterliche Funktionen gewählt. Es handelt sich um:
Inès Bruggisser, Ersatzbeisitzerin beim Jugendstrafgericht (64 von 85 abgegebenen Stimmen);
Aurélien Espinasse, Beisitzer beim Bezirksgericht Vivisbach (67 von 86 abgegebenen Stimmen);
Anita Moullet (45 von 82 abgegebenen Stimmen) und Roman Hapka (47 von 86 abgegebenen Stimmen), Beisitzer und Beisitzerin beim Bezirksgericht Broye;
Christian Schafer, Ersatzbeisitzer (Arbeitgebervertreter) beim Arbeitsgericht des Greyerzbezirks (87 von 94 abgegebenen Stimmen);
Patrick Pillonel, Ersatzbeisitzer (Arbeitgebervertreter) beim Arbeitsgericht des Broyebezirks (89 von 89 abgegebenen Stimmen);
Christiane Rossier Cosandey (65 von 98 abgegebenen Stimmen), Jean-Louis Sciboz (93 von 96 abgegebenen Stimmen) und Anne Schrago (90 von 92 abgegebenen Stimmen), Beisitzerinnen und Beisitzer (Sozialbereich) beim Friedensgericht des Saanebezirks.
Für weitere Informationen
—
Mireille Hayoz, Generalsekretärin des Grossen Rates, T +41 26 305 10 52