Mit 59 Stimmen auf 96 abgegebenen Stimmzetteln wählte der Grosse Rat am Dienstag, 7. September 2021, Sandrine Chardonnens zur Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft. Sie tritt ihr Amt am 1. Januar 2022 an und wird Nachfolgerin von Jean-Luc Mooser, der in den Ruhestand tritt.
Frau Chardonnens verfügt über ein Lizentiat in Rechtswissenschaft der Universität Genf, ein Anwaltspatent und ein CAS in Magistrature pénale. Sie ist seit sieben Jahren Staatsanwältin im Kreis Lausanne und kennt die Freiburger Staatsanwaltschaft, da sie dort von 2008 bis 2012 als Gerichtsschreiberin-Adjunktin tätig war.
Sandrine Chardonnens ist 39 Jahre alt und wohnt im Broyebezirk.
Nebenamtliche richterliche Funktionen
Der Grosse Rat hat auch folgende Personen gewählt:
Marc Zürcher, Ersatzrichter beim Kantonsgericht (mit 94 Stimmen auf 97 abgegebenen Stimmzetteln);
Martin Morel zum Beisitzer (Wirtschaftsprüfer) beim Wirtschaftsstrafgericht (mit 88 Stimmen auf 90 abgegebenen Stimmzetteln);
Damien Blanc zum Beisitzer beim Bezirksgericht Greyerz (mit 90 Stimmen auf 96 abgegebenen Stimmzetteln);
John Ropraz zum Beisitzer (Arbeitgeber) beim Arbeitsgericht des Glanebezirks (mit 80 Stimmen auf 89 abgegebenen Stimmzetteln);
Blaise Rochat (mit 89 Stimmen auf 94 abgegebenen Stimmzetteln), Catherine Ducrest Wyssmüller (mit 62 Stimmen auf 90 abgegebenen Stimmzetteln) und Jean-Pierre Gauch (mit 61 Stimmen auf 82 abgegebenen Stimmzetteln) zur Beisitzerin und zu Beisitzern (Immobilienverwaltung und Rechnungswesen oder Bereich psychische Gesundheit) beim Friedensgericht des Saanebezirks.
Kontakt
Mireille Hayoz, Generalsekretärin des Grossen Rates, T +41 26 305 10 50, mireille.hayoz@fr.ch