Der Grosser Rat hat am Dienstag, den 11. Februar 2025, Yasemin Bayhan Nager zur Staatsanwältin und Nadine Aebischer zur Schlichtungsrichterin gewählt.
Mit 56 von 99 abgegebenen Stimmen wählte der Grosse Rat am Dienstag, 11. Februar 2025 Yasemin Bayhan Nager zur Staatsanwältin. Sie wird ihre Funktion zu 100 % ausüben.
Yaseim Bayhan Nager verfügt über einen Master in Rechtswissenschaft der Universität Freiburg sowie über das Anwaltspatent und ein CAS in Strafjustiz. Sie kennt die Staatsanwaltschaft bereits gut, da sie dort seit 2019 als Gerichtsschreiberin tätig ist. Ausserdem verfügt sie über Erfahrung in ihrer neuen Funktion, da sie zwei Mandate als Ad-hoc-Staatsanwältin absolviert hat.
Yasemin Bayhan Nager ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat ein Kind. Sie lebt im Saanebezirk. Sie ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei.
Der Grosse Rat hat zudem mit 78 von 97 abgegebenen Stimmen Nadine Aebischer in die neu geschaffene Stelle einer Schlichtungsrichterin für Zivilrecht gewählt. Sie wird ihr Amt zu 30 % beim Bezirksgericht Saane ausüben.
Nadine Aebischer verfügt über einen Master in Rechtswissenschaft der Universität Freiburg, ein Anwaltspatent und ein CAS in Strafjustiz. Sie ist derzeit Gerichtsschreiberin am Zivilgericht des Kantons Genf und kennt die Freiburger Justizwelt gut, da sie von 2021 bis 2024 als gerichtsunabhängige Richterin tätig war. Darüber hinaus war sie als Projektleiterin und Rechtsexpertin am kantonalen Programm E-Justice beteiligt.
Nadine Aebischer ist 36 und Mutter von zwei Kindern. Sie lebt im Saanebezirk. Sie ist Mitglied der Partei Die Mitte.