Thomas Plattner wurde unter 41 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt. Er ist 49 Jahre alt und hat das Amt des stellvertretenden Kantonsarztes 2008 übernommen. Dr. Plattner ist deutscher Muttersprache, verfügt über ausgezeichnete Französischkenntnisse und hat seine Ausbildung 2002 mit dem Facharzttitel in Rechtsmedizin der Universität Bern abgeschlossen.
Später ergänzte Thomas Plattner seine Ausbildung mit einem Master of Public Health der Universitäten Basel, Bern und Zürich. Dank seiner aktuellen Tätigkeit verfügt er über umfangreiche Kenntnisse des Freiburger Gesundheitsnetzwerkes, der internen und externen Partner der GSD sowie der aktuellen Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit. Bei der Leitung eines der komplexesten Ämter der GSD stellen diese Kompetenzen einen echten Mehrwert dar.
Das Dossier eHealth, die Strategie zur Förderung der psychischen Gesundheit, die Umsetzung der Strategie für Gesundheitsförderung und Prävention, das Dossier ausserkantonale Spitalaufenthalte und jenes der Spitäler sind nur einige Themen, mit denen sich das Amt für Gesundheit in den nächsten Monaten auseinandersetzen wird.
Die GSD freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Plattner.
Die Direktion für Gesundheit und Soziales ernennt Thomas Plattner zum neuen Vorsteher des Amts für Gesundheit
Thomas Plattner, derzeit stellvertretender Kantonsarzt, wird im September 2018 die Nachfolge von Patrice Zurich als Vorsteher des Amts für Gesundheit antreten.
Veröffentlicht am 21. März 2018 - 09h45
Hauptbild
Herausgegeben von Direktion für Gesundheit und Soziales
Letzte Änderung: 21.03.2018 - 09h45