Wie können die Möglichkeiten, die uns die digitalen Medien bieten, voll genutzt und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken so gering wie möglich gehalten werden?
Der auf Gesundheitsförderung und Prävention spezialisierte Verein REPER entwickelt seit mehreren Jahren spezifische Angebote und Inhalte zur Beantwortung dieser Frage. Alle Informationen wurden auf dem Online-Portal www.prevention-ecrans.ch zusammengefasst, sodass die Ratsuchenden möglichst einfach und rasch darauf zugreifen können.
Erklärungen, Tipps und Tricks
Wie können wir den Schlaf der Kinder schützen? Wie erkenne ich Cybermobbing und was kann ich dagegen tun? Snapchat: Was ist das und wo ist Vorsicht geboten? Um diese Fragen beantworten zu können, hat REPER mit diversen Fachpersonen, Eltern und Jugendlichen zusammengearbeitet.
Lokale Ressourcen
Auf der Website finden die Userinnen und User verschiedene Präventionsangebote im Bereich digitale Medien. Diese richten sich an Eltern und Jugendliche, aber auch Fachpersonen und Einrichtungen im Kontakt mit Jugendlichen (Schulen, Erziehungsheime, Vereine). Die Website enthält zudem Kontaktangaben von Einrichtungen, die den Eltern oder den Jugendlichen bei Problemen mit der digitalen Welt helfen können, egal ob es um zu häufigen Konsum oder um Cybermobbing geht.
Präventionsmaterial
Die Präventions-Website www.prevention-ecrans.ch gewährt kostenlosen Zugriff auf verschiedene Präventionsbroschüren und -unterlagen. Des Weiteren leitet sie die Besucherinnen und Besucher auf verschiedene Lehrmittel und Videos zur Prävention bei den Jugendlichen weiter.
Entdecken Sie das genaue Angebot unter: www.prevention-ecrans.ch.
REPER – Gesundheitsförderung und Prävention |