«Securion», was ist das genau?
«Securion» ist eine nationale HIV-Test-Kampagne für Männer, die Sex mit Männern haben sowie Transmenschen, die sexuelle Kontakte zu Männern pflegen, die Sex mit Männern haben.
Im November 2018 können sich die Betroffenen bei ausgewählten Teststellen zum Pauschalpreis von 10 Franken testen lassen. Die HIV-Tests werden vertraulich, im Rahmen eines Beratungsgesprächs durchgeführt; dieses soll die Personen zum Thema Aids und anderen STI informieren, begleiten und orientieren, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte im Zusammenhang mit der sexuellen Gesundheit.
Ebenfalls zum Test gehört eine Sensibilisierung für die Risiken und weitere Schutzmöglichkeiten gegen HIV, Hepatitis und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI).
Im Kanton Freiburg nehmen die FFSG und das Centre Empreinte an der HIV-Test-Kampagne «Securion» teil. Diese Kampagne wird von Aids-Hilfe Schweiz finanziert.
Die Test-Wochen sind Teil des Nationalen Programms HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (NPHS) des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und finden parallel zur europäischen HIV-Hepatitis-Testwoche statt.
Mit einem finanziellen Beitrag an die üblichen Test-Kosten sollen die Teilnehmenden ausserdem angespornt werden, andere STI-Tests durchführen zu lassen.
Teilnehmende Teststellen im Kanton Freiburg
Freiburger Fachstelle für sexuelle Gesundheit
Rue de la Grand-Fontaine 50
1700 Fribourg
T +41 26 305 29 55
HIV-Schnelltests und Tests auf andere STI nach Vereinbarung:
- Rue de la Grand-Fontaine 50, 1700 Fribourg, Montag bis Freitag
- Rue de la Condémine 60, 1630 Bulle, jeweils montags und donnerstags nachmittags
Centre Empreinte
Boulevard de Pérolles 57
1700 Fribourg
T +41 26 424 24 84
HIV-Tests und Tests auf andere STI, anonym und ohne Vereinbarung:
- Mittwoch von 16 bis 19 Uhr, am 14. und 28. November bis 20 Uhr
- Freitag von 8 bis 15 Uhr
- Konsultationen nach Vereinbarung auch zu anderen Terminen möglich