Mit dem Wettbewerb zum Tag der Zweisprachigkeit sollen Initiativen zugunsten der Zweisprachigkeit gefördert werden. Jedes Jahr wird das beste Projekt von einer Fachjury ausgewählt und ausgezeichnet.
Der Wettbewerb ist mit 2000 Franken Preisgeld dotiert. Die Teilnahmedossiers, in denen das Projekt und dessen Ziele im Detail beschrieben sind, sind bis spätestens am 31. Juli 2024 entweder elektronisch an info@fri2frei.ch oder per Post an das Amt für institutionelle Angelegenheiten, Einbürgerungen und Zivilstandswesen IAEZA, Route des Arsenaux 41, Postfach 214, 1701 Freiburg zu richten.
Der Preis zum Tag der Zweisprachigkeit 2024 wird anlässlich des Tages der Zweisprachigkeit 2024 vergeben. Genauere Informationen zum Programm folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
An der letzten Ausgabe des Wettbewerbs zum Tag der Zweisprachigkeit ging der Preis an MEMO, die zweisprachigen Kulturinstitution der Stadt Freiburg, die aus der Fusion der Deutschen Bibliothek, der Stadtbibliothek und der Ludothek entstanden ist.