Eine Fachbibliothek
Das Schweizer Figurentheater-Museum besitzt eine bedeutende Marionettensammlung. Den Grundstock für diese Sammlung trug Jean Bindschedler auf seinen Reisen zusammen. Heute umfasst sie über 4'000 historische und zeitgenössische Objekte unterschiedlichster Machart und aus zahlreichen Regionen der Welt. Das zum Museum gehörende Theater bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich im Puppenspiel zu üben oder Theateraufführungen beizuwohnen. Im Jahr 1989 wurde die Stiftung Bindschedler zur Förderung des Puppenspiels gegründet.
Der im Laufe der Jahre und der Tätigkeit des Museums aufgebaute Bestand der Bibliothek umfasst rund 1'500 Bücher. Es sind Werke über die Verwendung von Marionetten in den verschiedenen Kulturen von der Antike bis heute oder über verschiedene Techniken der Herstellung, Handhabung und Inszenierung, aber auch Ausstellungskataloge, die einen wichtigen Einblick in diese einzigartige Kunstform geben. Jedes Jahr werden Neuerscheinungen aus der ganzen Welt in den Katalog aufgenommen.
Jean Bourgknecht, Präsident der Stiftung Bindschedler, ist sehr zufrieden, dass dieser Bestand künftig öffentlich zugänglich sein wird: «Diese Bibliothek, die seit der Gründung des Museums von Spezialistinnen und Spezialisten zusammengetragen wurde, ist einzigartig. Sie dokumentiert zahlreiche Themen im Zusammenhang mit der Kultur des Puppenspiels in der ganzen Welt. Wir freuen uns, diese Bibliothek nun dem Freiburger und Schweizer Publikum zur Verfügung zu stellen.»
Ein Bibliotheksnetzwerk, das von der KUB verwaltet wird
Seit 2020 gehören die KUB und die ihr angeschlossenen Bibliotheken dem nationalen Netzwerk swisscovery an, das einen einfachen Zugang zu den Dokumenten von über 500 Schweizer Bibliotheken ermöglicht. Die KUB koordiniert den Anschluss der Freiburger Bibliotheken an das Netzwerk und an das Bibliothekssystem.
Angélique Boschung, Direktorin, erläutert die Vorteile der Partnerschaft: «Das Schweizer Figurentheater-Museum ist ein Aushängeschild der Freiburger Kultur. Mit seiner Bibliothek wird eine einzigartige Fülle an Dokumenten in das Netzwerk der Schweizer Bibliotheken integriert. Die Aufgabe der KUB ist es, der Öffentlichkeit und der akademischen Gemeinschaft den Zugang zu qualitativ hochwertigen Informationen zu gewährleisten. Diese Sammlung umfasst Dokumente, die nirgends sonst in der Schweiz zu finden sind. Wir sind sehr stolz auf diese Zusammenarbeit.»
Dank der Unterstützung des Bundes und des Kantons Freiburg konnte das Schweizer Figurentheater-Museum die Dienste der Kantons- und Universitätsbibliothek in Anspruch nehmen, um diese Dokumentensammlung in den Katalog Discovery Fribourg zu integrieren. Die Bücher werden nun an im Katalog aufgeführt und können im Schweizer Figurentheater-Museum in Freiburg eingesehen werden.
Zugang zum Dokumentenbestand via Katalog
Kontakte
- Angélique Boschung, Kantons- und Universitätsbibliothek KUB, Direktorin, angelique.boschung@fr.ch, +41 26 305 13 05
- Jean-Robert Gisler, Stiftung Bindschedler - Schweizer Figurentheater-Museum, Vize-Präsident, jeanrobert.gisler@gmail.com, +41 79 251 97 77