4.1 Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wirkungsziel 4.1.1
Den Lehrpersonen der obligatorischen Schulzeit stehen Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen, Konzepte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihren Unterricht zu integrieren
Referenz-jahr: 2021
Wert: Ja
Beschreibung: Die aktuellen Instrumente sind: Plan d'études romand / Lehrplan 21 und aktuelle Lehrmittel; Ressourcen éducation21; Dossier AKTE (REPER); Ressourcen und Interventionen der Fachstelle Gesundheit in der Schule
Quelle: Fachstelle Gesundheit in der Schule sowie Amt für Gesundheit (GesA), Staat Freiburg
Wirkungsziel 4.1.2
Alle Bildungseinrichtungen (obligatorisch und nachobligatorisch) haben Zugang zu Ressourcen/Tools und Schulungen, um die nachhaltige Entwicklung in strukturierter Weise zu integrieren.
Referenz-jahr: 2021
Wert: Ja
Beschreibung: Obligatorische Schule: Qualitätskonzepte, Weiterbildungen PH, Ressourcen éducation21; Nachobligatorische Bildung inkl. Berufsfachschulen: Qualitätskonzepte, Weiterbildungen PH und andere Weiterbildungen, Ressourcen éducation21
Quelle: Statistisches Jahrbuch des Kantons Freiburg, 2022
Anzahl der Bildungseinrichtungen (obligatorische und nachobligatorische Stufe), die Mitglied des Netzwerks gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen sind
Referenz-jahr: 2021
Wert: 26
Angestrebte Entwicklung: Erhöhung
Quelle: Fachstelle «Gesundheit in der Schule» sowie Amt für Gesundheit (GesA), Staat Freiburg
Anzahl der Interventionen (Präsentationen, Schulungen, Sitzungen) zur Bekanntmachung des Netzwerks gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen bei den Bildungseinrichtungen (obligatorisch und nachobligatorisch)
Referenz-jahr: 2021
Wert: 6
Angestrebte Entwicklung: Erhöhung
Quelle: Fachstelle «Gesundheit in der Schule» sowie Amt für Gesundheit (GesA), Staat Freiburg