Die Tagung des Forums Nachhaltige Entwicklung, die heuer zum 33. Mal stattfindet, bietet Orientierung zu aktuellen Entwicklungen im In- und Ausland und unterstützt die Verantwortlichen in den Gemeinden, Städten, Regionen und Kantonen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung.
Diese Leitveranstaltung des Bundesamts für Raumentwicklung für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz ist aufgrund ihrer Reichweite und Bedeutung einzigartig und stellt innovative Ansätze und gute Beispiele vor, etwa zum Thema der Chancengleichheit und der Einbeziehung und Integration jeder einzelnen Person. Das Thema der diesjährigen Tagung lautet «Leave no one behind».
Während der Tagung werden runde Tische, Überlegungen und Co-Creation Labs zu folgenden Fragen vorgeschlagen werden:
- Wie stellen wir sicher, dass wir bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung niemanden aussen vor lassen?
- Wie können soziale Belangen in engem Zusammenspiel mit den ökologischen und wirtschaftlichen Anliegen umgesetzt werden?
- Und welche Rolle übernehmen darin Kantone, Städte und Gemeinden?
Für die Impulsreferate und Labs sucht das ARE Rednerinnen und Redner sowie Projekte, die inspirieren.
Die Präsentationen und Labs sollen:
- eine Orientierung bieten;
- die öffentliche Diskussion stimulieren;
- die Gemeinden zur Umsetzung ermuntern;
- neuartig, ungewöhnlich und spannend sein;
- unterhalten.
Vorschläge sind bis zum 11. Dezember 2019 per E-Mail an Frau Véronique Schmitt zu richten (veronique.schmitt@are.admin.ch).
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesamts für Raumentwicklung.