Der Green Infrastructure goes business award ist eine Initiative der Europäischen Strategie für den Alpenraum (EUSALP), mit der die grüne Wirtschaft in den Alpenregionen unterstützt werden soll. Die Projektausschreibung richtet sich an Start-Ups, Unternehmen, Institutionen und Verbände aus dem EUSALP-Perimeter, der die gesamte Schweiz umfasst. Mit dieser zweiten Ausgabe des Wettbewerbs werden insbesondere Lösungen gesucht, die für die Anpassung an den Klimawandel oder dessen Abschwächung von Nutzen sind. Die vorgeschlagenen Projekte werden nach mehreren Kriterien bewertet:
- Innovation
- Sensibilisierung für grüne Infrastruktur
- Schutz und und Wiederherstellung der Natur
- Anpassung an den Klimawandel und/oder dessen Abschwächung
- Erfolgspotenzial
Zu gewinnen gibt es ein dreimonatiges Business Coaching, um Ihr Geschäftsmodell oder Ihre Idee weiterzuentwickeln, eine internationale Vernetzung mit anderen Unternehmen, Expertinnen und Experten und Sponsoren, eine Preisverleihung vor einem internationalen Publikum und eine Vorstellung Ihres Projekts auf der Website des Green Infrastructure goes business award.
Um teilzunehmen, laden Sie einfach das Teilnahmeformular hier (auf Englisch) herunter und schicken Sie es bis zum 31. Januar 2023 an corin.meier@planval.ch. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Wettbewerbs.
Die Liste der Gewinnerinnen und Gewinnder der Ausgabe 2022 finden Sie hier.
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde
- Die Nachhaltigkeit und ich
- Ich bin, ich kann ...