Klimaneutralität, Gesundheitsförderung und effiziente Nutzung der Ressourcen, dies sind die drei zukunftsweisenden Ambitionen des freiburger spitals HFR, die in seiner neuen Strategie Nachhaltige Entwicklung verankert und bei allen weiteren Entscheidungen zu berücksichtigen sind.
Die neue Strategie beruht auf den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Für jede Dimension wurden drei Aktionsfelder festgelegt (u. a. nachhaltige Materialien, verantwortungsbewusster Arbeitgeber, effizienter Umgang mit finanziellen Ressourcen). Jedes Aktionsfeld umfasst zwei konkrete Ziele (z. B. bis 2030 Reduktion der CO2-Emissionen um 50 %, Förderung von nachhaltigen und gesunden Ernährungsgewohnheiten bei den Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besuchern sowie den Mitarbeitenden, Etablierung einer Kultur des Lernens und der kontinuierlichen Verbesserung usw.). Auch das neue Spital hat die Grundsätze der Nachhaltigkeit zu beachten. Es wird klimaneutral gebaut und soll durch die Verbindung von Architektur und Natur die Genesung der Patientinnen und Patienten sowie das Wohlbefinden des Personals fördern («Heilende Architektur»).
Die Strategie Nachhaltige Entwicklung lehnt sich somit an die Richtlinien des Staates Freiburg sowie die Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030 an.
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde
- Die Nachhaltigkeit und ich
- Ich bin, ich kann ...