Die Eidgenössische Migrationskommission EMK ist eine ausserparlamentarische Kommission, die sich mit sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen, politischen, demografischen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Migration befasst.
2020 hat sie das Förderprogramm «Neues Wir» lanciert. Das Programm unterstützt partizipative Projekte, die Diskurse, Bilder, Geschichten und Räume von «Wir und die Anderen» hinterfragen und Alternativen dazu entwickeln. «Neues Wir» lanciert auch in diesem Jahr einen Projektaufruf.
Sind Sie Trägerin oder Träger eines Projekts, das:
- die stereotypen Schablonen von «Wir und die Anderen» in Frage stellt und durch partizipative, kulturelle Prozesse auf Augenhöhe ergänzt;
- das Gefühl der Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft der Schweiz fördert;
- sich an die gesamte Bevölkerung in Städten, Agglomerationen und ländlichen Gebieten richtet und insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund mobilisiert;
- innovative Prozesse integriert, die «Kultur», «Integration» und «Gesellschaft» miteinander verbinden;
- die Zugänglichkeit der Aktivitäten verbessert?
Nehmen Sie am Wettbewerb teil, indem Sie Ihr Projekt bis zum 15. September 2022 online einreichen. Auf der Website zur Ausschreibung finden Sie weitere Informationen. Hier erhalten Sie Einblick in einige der laufenden Projekte.