Wie können Daten, namentlich angesichts ihrer wachsenden Bedeutung, sachgerecht und bedürfnisgerecht gesammelt, verwaltet und zur Verfügung gestellt werden? Das Amt für Statistik (StatA) des Kantons Freiburg hat sich mit dieser Frage befasst und gab am 29. Januar 2024 in einer Medienmitteilung die Massnahmen bekannt, die es in diesem Sinne ergriffen hat.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die neue Open-Data-Plattform für den Kanton Freiburg, die von allen konsultiert und genutzt werden kann. Auf dem Portal des StatA wurden zudem thematische Seiten eingerichtet, um die Daten sichtbarer und zugänglicher zu machen. So gibt es unter der Rubrik «Querschnittsthemen» eine neue Seite, die den Statistiken zum Thema nachhaltige Entwicklung gewidmet ist.
Auf dieser Seite werden die wichtigsten regionalen Ergebnisse auf der Grundlage der Daten von Cercle Indicateurs angegeben, in dessen Rahmen 32 Indikatoren erfasst werden, die in die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit unterteilt sind. Dies ermöglicht ein Monitoring im Zeitablauf sowie Vergleiche zwischen Kantonen oder Städten. Die Zahlen zum Kanton Freiburg finden Sie hier.
Zum gleichen Thema