Wie können seltene Baum- und Straucharten gefördert werden? Wie können Personen, die von Obdachlosigkeit bedroht oder betroffen sind, bei der Wohnungssuche unterstützt werden? Wie kann die Gründung und Entwicklung junger Unternehmen begünstigt werden? Solche und ähnliche Fragen werden in den über 500 konkreten Massnahmen behandelt, die die Toolbox Agenda 2030 für Kantone und Gemeinden mit Blick auf die Erreichung der Ziele der Agenda 2030 bereithält. Mithilfe von Suchfiltern können die Massnahmen ausgewählt werden, die zu einem bestimmten Thema, Zielpublikum und/oder Nachhaltigkeitsziel passen.
Die Online-Plattform bietet auch Instrumente zur Bestimmung der adäquaten Herangehensweise und zur Governance (Sensibilisierung der Bevölkerung, interne und externe Zusammenarbeit usw.). Und schliesslich kann die Plattform nicht nur genutzt werden, um sich inspirieren zu lassen, sondern auch dafür, andere zu inspirieren, können doch die eigenen, in der Gemeinde umgesetzten Massnahmen zugunsten der Nachhaltigkeit als Vorschlag eingereicht werden, um die Toolbox zu erweitern und zu bereichern.
Während die Toolbox Agenda 2030 Beispiele und Werkzeuge für die ganze Schweiz umfasst, schlägt das Massnahmenportfolio zugunsten der nachhaltigen Entwicklung für die Freiburger Gemeinden, das vom Staat Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Gemeindeverband entwickelt wurde, Nachhaltigkeitsmassnahmen mit einer lokalen Note vor. So werden darin mögliche Beiträge des Kantons an die einzelnen Massnahmen, Kontaktpersonen im Kanton und Beispiele von Freiburger Gemeinden, die die jeweilige Massnahme bereits umgesetzt haben, aufgeführt. Das Freiburger Massnahmenportfolio umfasst praktische Merkblätter, die kleinen und grossen, ländlichen und städtischen Gemeinden wie auch lokalen Vereinen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umsetzung von Massnahmen unterschiedlichen Umfangs bieten.
Zum gleichen Thema
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde
- Die Nachhaltigkeit und ich
- Ich bin, ich kann...