Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) unterstützt über ein Förderprogramm Projekte, welche die nachhaltige Entwicklung in ihren drei Dimensionen stärken.
Dieses Jahr sind Projekte gesucht, die das SDG 11 «Nachhaltige Städte und Gemeinden» in den Vordergrund stellen. Der Themenschwerpunkt «Nachhaltiges Wohnen» ist breit gefächert und lädt dazu ein, sich mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit zu befassen. Die Möglichkeiten sind entsprechend vielfältig: neue Wohnformen und Anpassungen an neue demografische Bedürfnisse, Inklusion und sozialer Zusammenhalt, Kreislaufwirtschaft im Bauwesen oder in der Möbelbranche, Stärkung der Biodiversität in Wohngebieten usw.
Haben Sie einen innovativen Vorschlag, der auch von anderen reproduziert werden kann? Machen Sie als Kanton, Gemeinde, Stadt oder als ein privater oder öffentlicher Akteur mit und reichen Sie Ihren Vorschlag bis 15. September 2023 ein. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Website zur Ausschreibung.
Die Projekte, die in früheren Ausgaben ausgezeichnet wurden, sind hier angeführt.
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde
- Die Nachhaltigkeit und ich
- Ich bin, ich kann...