Haben Sie ein gesundes, inklusives oder essbares Quartier zum Ziel? Die von der Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt (RIMU) initiierte und geleitete Antenne Nachhaltige Quartiere berät und informiert Gemeinden, Quartiervereine und Nutzerinnen und Nutzer im Kanton Freiburg, die die Nachhaltigkeit eines bestehenden oder in Entwicklung befindlichen Quartiers stärken möchten, indem sie eine erste Beratung bietet und über die Fachleute oder Ressourcen informiert, die bei den nächsten Etappen helfen können.
Auf der Grundlage der 12 Merkmale eines nachhaltigen Quartiers bietet die Antenne eine Toolbox mit diversen Angeboten wie Schulungen, Labels, Leitfäden, Unterstützungsmassnahmen oder auch Bewertungsinstrumente. So haben etwa die Kurse von Pusch die Förderung der Abfallreduzierung und der Kreislaufwirtschaft für ein ressourceneffizientes Quartier zum Gegenstand, während die Biodiversitätstoolbox Tipps für eine grünes Quartier umfasst. Weitere Informationen und Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme mit der Antenne Nachhaltige Quartiere finden Sie auf dem einschlägigen Merkblatt des Massnahmenportfolios zugunsten der nachhaltigen Entwicklung für die Freiburger Gemeinden und der Internetseite des Staats Freiburg zur Antenne Nachhaltige Quartiere.
Möchten auch Sie in Ihrer Gemeinde Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen? Das Massnahmenportfolio für nachhaltige Entwicklung zeigt, welche Möglichkeiten es gibt. Hier gehts zur Website.
Zum gleichen Thema
Möchten Sie in Ihrer Gemeinde einen Agenda 2030 Prozess in Gang setzen? Klicken Sie hier.
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde