Den sozialen Zusammenhalt fördern und die Gesundheit unterstützen, während Tomaten zum Reifen gebracht und Karotten geerntet werden? Darum geht es bei Couleur Jardin, ein umwelt- und menschenfreundliches Projekt, das vom Freiburgischen Roten Kreuz im Auftrag der Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) geführt wird. Das Prinzip: Einmal pro Woche treffen sich Interessierte im Garten, um zusammen zu gärtnern, sich auszutauschen, zu plaudern, einen Snack zu teilen und an einem Workshop zu Gesundheitsthemen teilzunehmen. Es ist auch eine Gelegenheit für die Durchmischung von Generationen und Horizonten, indem beispielsweise Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen und Asylbewerberheimen, Kinder aus Schulen und Kindergärten und/oder Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde eingeladen werden, an einem gemeinsamen Projekt teilzunehmen.
Das Freiburgische Rote Kreuz hat den Auftrag, Gemeinden oder Institutionen, die dieses Konzept entwickeln möchten, zu unterstützen und zu begleiten. Wenn Sie mehr über das Projekt «Couleur Jardin» erfahren möchten, finden Sie im entsprechenden Blatt des Massnahmenportfolios zugunsten der nachhaltigen Entwicklung für die Freiburger Gemeinden alle nötigen Informationen, um das Projekt in Ihrer Gemeinde zu starten.
Möchten auch Sie in Ihrer Gemeinde Nachhaltigkeitsprojekte umsetzen? Das Massnahmenportfolio für nachhaltige Entwicklung zeigt, welche Möglichkeiten es gibt. Hier gehts zur Website.
Zum gleichen Thema
Möchten Sie in Ihrer Gemeinde einen Agenda 2030 Prozess in Gang setzen? Klicken Sie hier.
Nachrichtenreihen zur Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona
- Nachhaltigkeit von meinem Balkon aus
- Nachhaltigkeit in meiner Gemeinde