Im Rahmen des kantonalen Aktionsplans «I mache mit!», der die Gesamterziehung der Kinder und Jugendlichen, ihre Beteiligung am Gesellschaftsleben sowie Rahmenbedingungen, die sich positiv auf ihre Entfaltung auswirken, fördern will, bietet die Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung (FKJF) den Freiburger Gemeinden, die ein Projekt zugunsten von Kindern und Jugendlichen zwischen 0 und 25 Jahren durchführen wollen, finanzielle und methodische Unterstützung an.
Die Voraussetzungen? Das Projekt muss von der Gemeinde als Bestandteil ihrer Politik in den Bereichen Elternunterstützung, Kinder- und Jugendarbeit, gesellschaftliche Teilhabe, neue Medien oder auch Lebensräume anerkannt werden. Weiter muss das Projekt eine partizipative Komponente umfassen oder zu einem tatsächlichen Einbezug der Jugend führen, sodass die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, ihre Meinung zu äussern und Verantwortung zu übernehmen.
Für 2022 gelten folgende Fristen für die Einreichung von Dossiers:
- 15. April 2022
- 15. August 2022
- 15. November 2022
Für weitere Informationen und das Herunterladen der Formulare für Subventionsanträge geht es hier entlang! Weitere Handlungsansätze finden Sie im Massnahmenportfolio zugunsten der nachhaltigen Entwicklung für die Freiburger Gemeinden.