Was sind nachhaltige Quartiere? Darunter sind grüne Wohnviertel zu verstehen, welche die Inklusivität, das Energiesparen sowie die Bewegung fördern und unter vielem anderen Arbeitsplätze, Gemüsegärten und Radwege bieten.
Der erste kantonale Nachhaltigkeitstag, der im November 2021 stattgefunden hat, war derartigen Quartieren gewidmet. Da sich die gesamte Bevölkerung an solchen Projekten beteiligen kann, hatten die RIMU und das Smart Living Lab die Freiburgerinnen und Freiburger dazu eingeladen, sich zu informieren, welche Rolle sie bei der Entwicklung solcher Viertel spielen können. Die Veranstaltung beinhaltete Präsentationen von Fachpersonen zu konkreten Beispielen für nachhaltige Quartiere sowie Gruppenworkshops.
Diese Arbeiten werden weiterhin fortgesetzt. Dadurch, dass die Videos, Fotos, Audioaufzeichnungen und die Ergebnisse der Workshops zur Verfügung gestellt werden, erhalten die Betrachtenden den Eindruck, selbst am Nachhaltigkeitstag 2021 teilzunehmen! Auf der Seite Erster kantonaler Nachhaltigkeitstag ist der Artikel Nachhaltige Wohnquartiere aufgeschaltet, der inzwischen durch neue Elemente ergänzt wurde.
Er stellt bis zur nächsten Ausgabe des Nachhaltigkeitstags, die wieder im Rahmen der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Kantons Freiburg stattfinden wird, eine exzellente Inspirationsquelle dar.